Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Similaunhütte  3019m


      Italien / Südtirol   Ötztaler Alpen   2002  
 


 


Bild vergrößern
 


Am frühen Morgen von der Martin Busch Hütte und stiegen auf direktem Weg zur Similaunhütte auf. Dort angekommen wurden die Rucksäcke erleichtert und die Gletscherausrüstung klar gemacht. Dann wurde die Gletscherausrüstung angelegt und wir konnten zur Gipfelltour bei sehr gutem Wetter starten. Der Similaun 3606m ist über den lang gestreckten Niederjochferner zu erreichen, aber auch viele Spalten sind dabei zu umwandern. Nach einer Pause starteten wir wieder zur Hütte. Der Abstieg ging dann recht flott. Dank der Steigeisen konnten wir recht schnell die Höhenmeter überwinden. Für den Nachmittag hatten wir die Besichtigung der Fundstelle von "Ötzi" unterhalb der Finailspitze vorgesehen. Also wanderten wir über viele Schneefelder zum Hauslabjochs, wo an der Fundstelle des "Ötzi" ein Obelisk errichtet wurde. Hier hatte es auch weitere Ausgrabungen gegeben und so konnte einiges von der damaligen Zeit rekonstruiert werden.