Mein Hüttenatlas

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 853 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 45 Hütten gefunden.

Waldbaude (Lesni Bauda)   1102m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2014 / 2017
Bild vergrößern
Die Waldbaude befand sich auf unserem Weg zur Kolin Baude. Nach der Abfahrt von der Lyzarska Baude mussten wir an der Weggabelung abbiegen. Die Hütte machte einen geütlichen Eindruck und könnte unser Ziel bei einer weiteren Tour sein..

Waldheimhütte   1613m
 Österreich/Steiermark    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Wir parkten unsere Autos auf dem Parkplatz an der Hütte und tranken noch einen Kaffee. Dann starteten wir unsere Tour in die Seetaler Alpen.

Waldrandbaude (Lesní Záti¹í)   773m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2016
Bild vergrößern
Die Waldrandbaude liegt auf dem Weg zur Vosecká Bouda. Auf der Rücktour kehrten wir am letzten Tag dort ein und stärkten uns vor der Heimfahrt.

Wallonische Schutzhütte Marcadau   1865m
 Frankreich/Okzitanien    Pyrenäen   2023
Bild vergrößern
Wir wanderten am zweiten Tag unserer Hüttentour in den Pyrenäen zum Refuge Wallon-Marcodau. Die Hütte wurde umgebaut und erst 2022 wiedereröffnet. Sie wurde in einem neuen Stil aus Holz gebaut und lässt für die Wanderer viel Platz. Die 113 Zimmer sind großzügige gestaltet und haben 2-4 Doppelstockbetten. Aus den Fenstern hat man einen sehr guten Blick in das Tal und auf die Berge. Sie ist eine der größten Schutzhütten in den französischen Pyrenäen.

Waltenbergerhaus   2084m
 Deutschland/Bayern    Allgäuer Alpen   2022
Bild vergrößern
Unsere Tour im Jahr 2006 mussten wir abbrechen. Nun hatte ich es endlich zum Waltenbergerhaus geschafft. Allerdings wurde in den Jahren eine neue Hütte gebaut, die sehr modern ist und gute Schlafplätze bietet. Wir waren von der Kemptner Hütte auf dem Heilbronner Höhenweg zum Waltenbergerhaus gewandert.

Wandberghütte   1350m
 Deutschland/Bayern    Chiemgauer Alpen   2012
Bild vergrößern
Die Wandberghütte liegt gleich in der Nähe der Burgerhütte und der Käserei. Sie gehört zum ÖTV und bietet die guten Ausblicke zum Wilden Kaiser. Wir wanderten an der Hütte vorbei in Richtung der Priener Hütte.

Wangenitzseehütte   2508m
 Österreich/Kärnten    Schobergruppe   2010
Bild vergrößern
Mit dem Hüttentaxi fuhren wir von Lienz zum Parkplatz Seichenbrunn und stiegen den Weg zur unteren Seescharte auf. Trotz des vielen Schnee konnten wir den Weg recht gut finden. Die Hütte liegt sehr schön in einer kleinen Senke zwischen den umliegenden Gipfeln, direkt über den beiden Seen. Am nächsten Tag wanderten wir weiter zur Lienzer Hütte, da die Wege zur Adolf-Noßberger-Hütte nicht begehbar waren.

Wankhaus   1780m
 Deutschland/Bayern    Bayerische Voralpen   2014
Bild vergrößern
Vom Parkplatz der Wankbahn wanderten wir zuerst zur Gamshütte und stiegen dann weiter zum Wankhaus auf. Auf Höhe der Seilbahn kamen wir über die Wolken und hatten bei herrlichem Sonnenschein einen schönen Blick auf das Wettersteingebirge.

Wannenkopfhütte   1350m
 Deutschland/Bayern    Nagelfluhkette   2024
Bild vergrößern
Die Wannenkopfhütte ist eine private Hütte, die vom Parkplatz an der Riedbergstraße erreicht werden kann. Im Winter und auch im Sommer ist die Hütte ein sehr guter Ausgangspunkt für Wanderungen.

Warnsdorfer Hütte   2336m
 Österreich/Osttirol    Venediger Gruppe   2005
Bild vergrößern
Auf unserer Tour "Rund um Krimml" übernachteten wir am letzten Tag auf der Hütte. Nach dem Mittagessen wurden wir durch die Hütte geführt und konnten uns ein Zimmer aussuchen. Die Hütte war sehr gemütlich. Am Nachmittag gingen wir zum Eissee, der unterhalb des Krimmler Kees liegt. Mit dem Hüttenwirt hatten wir am Abend zuvor verabredet, dass er uns mit dem Auto hinunter nach Krimml fährt. So konnten wir uns den endlosen Weg vom Krimmler Tauernhaus sparen.

Wasserfallhütte   1453m
 Italien/Lombardei    Adamellogruppe   2017
Bild vergrößern
Auf dem Weg zum Rifugio Sandro Occhi all Aviolo wanderten wir zuerst durch das Rottannental, welches in der Region als Val Paghera bekannt ist. Am Ende des Fahrweges trafen wir auf die Wasserfallhütte (Rifugio Alla Cascata). Hier legten wir eine Pause ein, bevor wir mit dem steilen Aufstieg begannen.

Watzmannhaus   1930m
Bild vergrößern
Im Juni 2008 starteten wir auf unsere Hüttentour, die uns Rund um den Watzmann fürhte. Am ersten Tag stiegen wir bei Regen von der Bobbahn am Königssee zum Watzmannhaus auf. Auf dem Weg konnten wir über all die seltenen Alpensalamander sehen. Am nächsten Tag stiegen wir in das Wimbachgriestal zur sehenswerten Klamm ab und durchwanderten diese in Richtung Wimbachgrieshütte.

Weidener Hütte   1799m
 Österreich/Tirol    Tuxer Alpen   2021
Bild vergrößern
Von der Lizumer Hütte wanderten wir über das Krovenzjoch zur Weidener Hütte. Vom Joch aus bestiegen wir die Hillpoldspitze und konnten von dort die Hütte bereits sehen. Nach dem Abstieg zur Krovenzalm mussten wir noch einen sehr rutschigen Weg bis sehr Hütte gehen. Die Hütte wurde vor einigen Jahren umgebaut und bietet im Schlafbereich sehr viel Luxus. Das Essen war auch hier sehr gut. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Weissenhofhütte   1328m
 Österreich/Salzburg    Radstädter Tauern   2023
Bild vergrößern
Die Weissenhofhütte befindet sich auf der Hintergnadenalm und steht direkt neben der Gschendhofhütte

Weiße Elbe Baude (Bouda Bílé Labe)   1000m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2016 / 2017 / 2020
Bild vergrößern
Am zweiten Tag unserer Riesentour II übernachteten wir auf der Bouda Bílé Labe. Hier wurden wir gut versorgt und am Morgen präsentierte uns der Hüttenwirt ein super Frühstück.

Weißseehaus   2350m
 Österreich/Kärnten    Goldberggruppe   2016
Bild vergrößern
Das Weißseehaus befindet sich unterhalb des Hochwurtenspeicher am Weißsee. Wir kamen in unmittelbarer Nähe beim Aufstieg zur Duisburger Hütte vorbei.

Welser Hütte   1740m
 Österreich/Oberösterreich    Totes Gebirge   2015
Bild vergrößern
Vom Prielschutzhaus wählten wir den Weg vorbei am Großen Priel. Bei schwierigen Sichtverhältnissen schafften wir den Weg durch das Schneetreiben zum Fleischbanksattel und stiegen zur Hütte ab.

Weltcup-Hütte   1300m
 Deutschland/Bayern    Nagelfluhkette   2024
Bild vergrößern
Die Weltcup-Hütte befindet sich direkt am Startpunkt der Ski-Weltcup-Strecke am Ofterwanger Horn. Wir waren mit der Seilbahn dorthin hinaufgefahren und starteten auf unsere große Hörnertour, die wir mit Schneeschuhen gingen.

Westfalenhaus   2273m
 Österreich/Tirol    Stubaier Alpen   2002/ 2003
Bild vergrößern
Von Gries im Sellraintal kommend parkten wir im Lüsenstal am Gasthaus. Von hier wanderten wir in einem wunderschönen Tal direkt auf den alles überragenden Lüsens zu. Kurz vor dem Massiv biegt der Weg nach links ab und führt in steilen Serpentinen in das Längental hinauf. Von hier kann man das Westphalenhaus schon sehen. Die Hütte liegt in sehr schöner Landschaft. So kam es, dass wir ein Jahr später noch einmal den Aufstieg zur Hütte machten.

Wetterkreuzhütte   2106m
 Österreich/Osttirol    Lasörlinggruppe   2014
Bild vergrößern
Vom Parkplatz in Ströden fuhren wir mit dem Hüttenatxi zur Wetterkreuzhütte. Hier begann unsere Tour auf dem Lasörling Höhenweg. Auf dem Weg zur Zupalseehütte wanderten wir über den Gipfel des Legerle.

Wettersteinhütte   1717m
 Österreich/Tirol    Wettersteingebirge   2018
Bild vergrößern
Von der Hochfelder Alm wanderten wir weiter über die Tillfussalm, der Gaistalalm und der Hämmermoosalm weiter zur Wettersteinhütte. Diese war bei dem Wetter leider geschlossen. Nachdem wir die Hüttenwirte angerufen hatten, kamen sie noch einmal zur Hütte. Wir konbnten uns aufwärmen udn etwas essen. Dann mussten wir mit in das Tal hinunter gehen, weil Schnee erwartet wurde.

Widdersteinhütte   2015m
 Österreich/Vorarlberg    Allgäuer Alpen   2017
Bild vergrößern
Die Hütte liegt oberhalb des Hochtannbergpass, nit sehr schönem Blick auf das Lechquellengebirge und dem Widderstein. Von hier stieg ich über das Gemsteltal in das Kleinwalsertal ab.

Wiederlechnerhütte   1427m
 Österreich/Oberösterreich    Totes Gebirge   2017
Bild vergrößern
Die Wiederlechnerhütte befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Standseilbahn. Hier machten wir eine kurze Pause und wurden sehr freundlich bedient.

Wiener-Neustädter-Hütte   2213m
 Österreich/Tirol    Wettersteingebirge   2016
Bild vergrößern
Von der Höllentalangerhütte waren wir über die Riffelscharte zur Wiener-Neustädter-Hütte gewandert. Dort übernachteten wir und stiegen am nächsten Atg über den Stöpselzieherklettersteig zurZugspitze hinauf.

Wiesbadener Hütte   2443m
 Österreich/Vorarlberg    Silvretta   2006
Bild vergrößern
Die Hütte war unser letztes Übernachtungslager auf der Silvrettatour. Sie ist Ausgangspunkt für die vielen Gipfel- und Gletschertouren am Piz Buin. Von der Terrasse hat man einen tollen Blick auf das gesamte Massiv. Interessant war am Abend die Zimmerverteilung, die aber bei den vielen Gästen notwendig war. Am nächsten Tag stiegen wir zum Silvrettastausee zur Bielerhöhe ab und fuhren mit dem Bus zurück nach Ischgl.

Wiesbadener Hütte (Winter)   2443m
 Österreich/Vorarlberg    Silvretta   2024
Bild vergrößern
Wir planten eine Schneeschuhtour, die uns durch den Schweizer Teil der Silvretta führen sollte. Wir starteten an der Bielerhöhe und stiegen zur Hütte auf. Leider gab es in den Tagen sehr viel Neuschnee, der uns einen Übergang über die Scharten nicht ermöglichte.

Wiesberghaus   1884m
 Österreich/Oberösterreich    Dachstein   2021
Bild vergrößern
Von der Simonyhütte waren wir am zweiten Tag unserer H?ttentour am Dachstein zum Wiesberghaus abgestiegen. Von dort wanderten wir weiter auf dem Nauture-Trail zum Berggasthof Gjaidalm.

Wiesenbaude (Lucni Bouda)   1410m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2014 / 2016 / 2017 / 2020
Bild vergrößern
Die Wiesenbaude beinhaltet eine Brauerei, die gleichzeitig die höchsgelegenste Brauerei in Mitteleuropa ist. Wir kamen an der Hütte mehrmals vorbei und kehrten dort ein. Hier konnten wir sehr gut Essen und den Ingwertee probieren.

Wildhornhütte   2302m
 Schweiz/Kanton Bern    Berner Oberland   2021
Bild vergrößern
Auf unserer Schneeschuhtour im Berner Oberland übernachteten wir am ersten Tag auf der Wildhornhütte. Von Lenk waren wir vom Bahnhof mit dem Taxi zur Iffigenalp aufgefahren. Von dort wanderten wir vorbei am Iffigsee zur Hütte hinauf.

Wildkogelhaus   2005m
 Österreich/Salzburg    Kitzbüheler Alpen   2007
Bild vergrößern
Leider bei sehr schlechtem Wetter erstiegen. Allerdings riss der Himmel einmal kurz auf und so konnte ich die grandiose Aussicht auf die Hohen Tauern bewundern. Von hier hat man einen Blick in das Habachtal und Obersulzbachtal. Den Abstieg machte ich dann mit der in der Nähe liegenden Seilbahn. Im Winter liegt die Hütte mitten in einem Skigebiet.

Wildseeloderhaus   1854m
 Österreich/Salzburg    Kitzbüheler Alpen   1994
Bild vergrößern
Mit der Seilbahn fuhren wir von Fieberbrunn zum Lärchfilzkogel. Weiter über den Fieberbrunner Panoramaweg wanderten wir zu den Wildalmen. Hier direkt am Fuße des Wildseeloders, beginnt der eigentliche Aufstieg zum Seehäusl. Über den gut ausgebauten Wanderweg kamen wir zu einem tiefen Kessel in dem sich der Wildseelodersee ausbreitet, der selbst an heißen Sommertagen erfrischend kühl bleibt.

Wildstrubelhütte   2793m
 Schweiz/Kanton Bern    Berner Oberland   2021
Bild vergrößern
Von der Cabane des Audannes wanderten wir über den Kaltwasserpass und dem Plan du Roses zur Wildstrubelhütte. Die modernisierte Hütte bot uns eine sehr gute Unterkunft. Am Abend wurden wir mit Speisen aus der Region verwöhnt. Am nächsten Tag wanderten wir über den Wildstrubel zum Gemmipass und fuhren mit der Seilbahn nach Leukerbad hinunter.

Willersalpe   1459m
 Deutschland/Bayern    Allgäuer Alpen   2016
Bild vergrößern
Vom Parkplatz in Hinterstein wanderten wir zur Willersalpe. Von dort stiegen wir zur Schafwanne auf und hatten von dort einen sehr schönen Blick zum Vilsalpsee.

Williamshütte   2100m
 Italien/Südtirol    Rosengartengruppe   2002 / 2017
Bild vergrößern
Bereits im Jahr 2002 waren wir auf einer Wanderung vom Sellajoch nach St. Ulrich beim Abstieg von der Plattkofelhütte und vorbei an der Zallinger Hütte hier vorbeigekommen und nach Saltria abgestigen.

Wimbachgrieshütte   1327m
Bild vergrößern
Vom Watzmannhaus stiegen wir zur Wimbachbrücke ab. Hier konnten wir die Wimbachklamm besuchen, die sehenswert war. Weiter ging es dann durch das lange Tal zur Hütte. wo wir sehen konnten, wie der Schotter des Gries hier immer weiter talwärts zieht und die Natur zu einem ständigen Überlebenskampf zwingt. Über allem begleitete uns die großartige Kulisse von Hochkalter- und Watzmannstock. Die Wimbachgrießhütte liegt kurz vor dem Ende des Tals und war recht gemütlich, aber sehr voll.

Wimbachschloss   950m
Bild vergrößern
Auf dem Weg von der Wimbachklamm zur Wimbachgrieshütte kamen wir am Wimbachschloss vorbei. Leider erwischte uns hier ein Regen und so machten wir in der Hütte gleich eine Pause und wärmten uns wieder auf.

Wimmerhütte   1076m
 Österreich/Salzburger Land    Tennengebirge   1994 / 2016
Bild vergrößern
Die Hütte liegt direkt neben der unteren Station, der neu erbauten Seilbahn zur Eisriesenwelt. Von der Hütte hat man einen sehr schönen Blick hinunter nach Werfen. Einen Besuch der Eisriesenwelt kann ich nur empfehlen. Aber auf jeden Fall warme Sachen mitnehmen und im Sommer das feste Schuhwerk nicht vergessen, denn es geht eine Stunde durch die Höhle auf Treppen über dem blanken Eis und mit einer Petroliumlampe.

Winklmoosalm (Berggasthaus)   1160m
 Deutschland/Bayern    Chiemgauer Alpen   2019
Bild vergrößern
Auf unserer Wandertour auf der Steinplatte fuhren wir von Waidring hinauf zum Panoramarestaurant Kammerköhr und wanderten über die Möseralm zur Winklmoosalm. Dabei überquerten wir ein Hochmoor auf einem Bohlenweg. Am Ende des Weges gelangten wir zur Alm und dem Berggasthof.

Winnebachseehütte   2372m
 Österreich/Tirol    Stubaier Alpen   2007
Bild vergrößern
Eine der schönsten Hütten, die vom Ötztal erreichbar ist. Ist Hütte liegt traumhaft an dem gleichnamigen See und ist sehr gemütlich eingerichtet und gestaltet. Das Auto hatte ich in Gries abgestellt und wanderte erst zur Amberger Hütte. Zurück in Gries ging es in ca. 2 Stunden am Winnebach zur Hütte hinauf.

Winterleitenhütte   1800m
 Österreich/Steiermark    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Die Hütte war auf unserer Tour in den Seetaler Alpen der erste Übernachtungsort. Leider wurde am Abend kein Essen angeboten, deshalb waren wir bereits auf der Sabathyhütte eingekehrt. Am Morgen gingen wir weiter zum Zirbitzkogel.

Wolayerseehütte   1967m
 Österreich/Kärnten    Karnischer Hauptkamm   2009
Bild vergrößern
Vom Hochweißsteinhaus kommend überquerten wir den Giramondopass und stiegen zur Wolayeralm ab. An der Alm lud uns ein kleines Schild zum verweilen ein. Dieses Angebot nahmen wir bei immer stärker werdenden Regen gerne an. Die Hirtin bewirtete uns mit Tee und kalten Getränken in der gut beheizten Küche und erzählte von den Kühen. Unsere Sachen trockneten schnell und wir machten uns bald wieder auf den Weg. In ca. 1h erreichten wir dann die Wolayerseehütte, die sehr schön am gleichnamigen See liegt und von hohen Bergen umschlossen wird.

Wolfsberger Hütte   1850m
 Österreich/Kärnten    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Unsere letzte Übernachtungshütte auf der Tour durch die Seetaler Alpen. Auf der Hütte wurden wir sehr freundlich empfangen und bekamen ein gutes Quartier zugewiesen. Am Nachmittag gab es einen kleinen Junggesellinnen Abschied, den wir natürlich mit untr´erstützten. Der Wirt bot einen guten Schweinebraten an, den wir probierten und für gut befanden.

Wolliger Hütte   1576m
 Österreich/Kärnten    Ankogelgruppe   2017
Bild vergrößern
Die Hütte befindet sich am Ausgang des Dösner Tal. In der Nähe des Wanderparkplatz kann man den Ausblick überd as Mallnitzer Tal mit den dahinter liegenden Gipfeln genießen.

Wossecker Baude (Vosecká Bouda)   1260m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2014 / 2016
Bild vergrößern
Die Wossecker Baude liegt Nahe dem Grenzweg zwihen Tschechien und Polen, der oben auf dem Kamm entlangführt. Wir hatten leider keine Sicht und konnten die Ausblicke auf dieser Tour nicht genießen. Von der Wossecker Baude wanderten wir weiter zur Moravka Baude.

Württemberger Haus   2220m
 Österreich/Tirol    Lechtaler Alpen   2006 / 2012
Bild vergrößern
Das Würtemberger Haus erwanderten wir auf dem Lechtaler Höhenweg über die Seescharte und dem Großbergkopf. Nach der großen Memminger Hütte war die kleine Hütte sehr nett. Hier konnten wir einen schönen Hüttenabend in gemütlicher Runde verbringen. Der Abstieg führte uns dann hinunter nach Zams, von wo wir mit dem Bus zurück nach St. Anton fuhren. Ein zweites Mal übernachtete ich auf der Hütte, als wir sechs Jahre später den Lechtaler Höhenweg von Westen her begingen.