Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Tourenübersicht Österreich-Ost

In der Datenbank befinden sich 97 Toureneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 18 Touren gefunden.

Tour  O18:    Radstädter Tauern II (Ost-West-Route)  
  Österreich / Salzburg      Radstädter Tauern     2023   
Unsere Tour startete in Untertauern an der Gnadenalm. Sie führte uns am ersten Tag vorbei am Jakobiwasserfall hinauf zur Südwiener Hütte. Am nächsten Tag bewanderten wir den langen Abschnitt bis zur Franz-Fischer-Hütte, die sich auf eine vegane Küche spezialisiert hat. Wir gingen am dritten Tag zur Hütte am Tappenkarsee. Von dort wanderten wir über das Murtörl zur Kreealm und übernachteten in der Kreehütte.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O17:    Seetaler Alpen  
  Österreich / Steiermark      Seetaler Alpen     2022   
Die Tour startete an der Waldheimhütte. Von dort wanderten wir am Fuße des Zirbitzkogel bis zur Winterleitenhütte. Am zweiten Tag überschritten wir den Gipfel und übernachteten auf der Soanahütte. Die nächsten Tage führte uns die Wanderung auf dem Lavanttaler Höhenweg über den Gebirgsrücken. Dabei übernachteten wir auf dem Klippitztörlhaus und der Wolfsberger Hütte. Am letzten Tag stiegen wir zur Gießlhütte ab.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O16:    Rundtour Dachstein-Ostseite  
  Österreich / Oberösterreich      Dachstein     2021   
Wir fuhren mit der Dachstein Südwandbahn zum Gletscher hinauf und wanderten zur neuerbauten Seethalerhütte. Von dort gingen wir über den Hohen Gjaidstein zur Simonyhütte. Am nächsten Tag stiegen wir zum Wiesberghaus ab und wanderten über das Berggasthaus Gjaidalm zum Guttenberghaus. Von der Hütte gingen wir am Sonntag über die Silberkarhütte und der Siberkarklamm nach Ramsau.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O15:    Durchquerung Hochschwabgebirge  
  Österreich / Steiermark      Hochschwabgebirge     2021   
Wir durchquerten die Gebirgsgruppe von West nach Ost in 4 Tagen und begingen dabei Abschnitte der Weitwanderwege. Wir starteten im Gsolltal, oberhalb von Eisenerz und wandertet über dei Gsöllhütte zur Sonnschienhütte. Am zweiten Tag wanderten wir über den Hochschwabgipfel zum Schiestlhaus. Für den dritten Tag hatten wir uns eine Wegführung über den Karlhochkogel, Fölzstein und Grasserhütte zur Voisthaler Hütte herausgesucht. Für den Abstieg nutzten wir die Variante über die Mittagsalm zur Aflenzer Bürgeralm. Von dort nahmen wir den Sessellift hinunter nach Aflenz.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O14:    Rundtour an den Haller Mauern  
  Österreich / Oberösterreich      Haller Mauern     2020   
Wir starteten an der Dr. Vogelgesang-Klamm, die die längste erschlossene Klamm in Oberösterreich und durchquerten diese. Über die Bosruckhütte und dem Rohrerhaus gelangten wir zur Hofalmhütte am Fuße des Großen Pyhrgas. Diesen überschritten wir am folgenden Tag und stieg zur Gowilalmhütte ab. Von dort wanderten wir wieder hinunter nach Spital am Pyhrn.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O13:    Radstädter Tauern I (Nord-Süd-Route)  
  Österreich / Salzburger Land      Radstädter Tauern     2019   
Die Tour startete in Wagrain auf dem Grafenberg. Sie führte über die Kleinarler Hütte zum Tappenkarsee und von dort zur Sticklerhütte. Auf der Wanderung erwarteten uns viele Auf- und Abstiege, aber auch viel Schnee, der bis weit in den Mai hinein gefallen war. Die Wege waren noch nicht alle gegangen worden. Bis kurz vor dem Tourenstart waren die Übergänge noch gesperrt. Aber die ersten Tage der Woche waren auch im Salzburger Land sehr heiß und der Schnee war an vielen Stellen schnell geschmolzen.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O12:    Totes Gebirge - Tauplitzalm  
  Österreich / Oberösterreich      Totes Gebirge     2017   
Bei dieser Tour erkundeten wir den südwestlichen Teil des Gebirges. Dabei wanderten wir von Vorderstoder zur Zellerhütte. Im Anschluss gingen wir auf dem Kalkalpenweg zur Wurzerlalm. Von der Wurzeralm wandern wir über die Hochmölbinghütte zur Tauplitzalm.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O11:    Tauernhöhenweg II  
  Österreich / Kärnten      Ankogelgruppe     2017   
Wir starten die Tour am Gößkarspeicher und stiegen am ersten Tag zur Gießener Hütte auf. Am zweiten Tag gingen wir über die Mallnitzer Scharte zum Artur-von-Schmidt-Haus und stiegen nach Mallnitz ab. Von dort nahmen wir ein Hüttentaxi zur Ankogelbahn. Die Seilbahn brachte uns am Abend zum Hannoverhaus. Vom Hannoverhaus wandern wir am Ankogel entlang zur Osnabrücker Hütte und stiegen von dort zum Berghotel Malta ab. Von dort geht es vorbei am Großen Hafner und über die Kattowitzer Hütte hinunter in das Maltatal.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O10:    Tauernhöhenweg I  
  Österreich / Kärnten      Goldberggruppe     2016   
Wir starteten in Sportgastein am Valeriehaus und stiegen über die Bochartseehütte zum Niedersachsenhaus auf. Am nächsten Tag wagten wir den Übergang zum Zittelhaus über den Ostgrat. Auf dem Zittelhaus mussten wir einen Tag pausieren und konnten dann zur Duisburger Hütte absteigen. Weiter auf dem Tauernhöhenweg erreichten wir über die Hagener Hütte das Hannoverhaus. Von dort stiegen wir nach Mallnitz ab und fuhren mit dem Zug zurück in das Gasteiner Tal.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O9:    Überschreitung Höllengebirge  
  Österreich / Oberösterreich      Höllengebirge     2015   
Wir starteten unsere Tour am Wolfgangsee mit der steilsten Dampf-Zahnradbahn Österreichs Vom Schafberg wanderten wir zur Eisenauralm ab und übernachteten auf der Kienberghütte. Am nächsten Tag stiegen wir an der Burgauklamm entlang nach Burgaschau ab. Ein Taxi brachte uns zur Kienklause bei Steinbach. Von dort wanderten wir zum Hochleckenhaus. Über das Hochplateau ging es zur Rieder Hütte weiter, wo wir am dritten Tag übernachteten. Am letzten Tag wanderten wir zum Hüttendorf auf dem Feuerstein und stiegen auf den Alberfeldkogel, wo das bekannte Europakreuz steht.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O8:    Überschreitung Totes Gebirge  
  Österreich / Oberösterreich      Totes Gebirge     2015   
Eine Überschreitung des Toten Gebirges vom Offensee bis in das Almtal. Dabei stiegen wir am ersten Tag zur privaten Rinnerhütte auf. Weiter führte uns der Weg über das Albert-Appel-Haus zur Pühringerhütte. Von dort gingen wir zum Prielschutzhaus und vorbei am Priel erreichen wir die Welser Hütte. Am letzten Tag stiegen wir zum Almtalerhaus ab.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O7:    Gesäuse Nationalpark  
  Österreich / Steiermark      Ennstaler Alpen     2014   
Von Admont fuhren wir mit dem Hüttentaxi zur Oberst-Klinke-Hütte und gingen von dort zur Mördlingerhütte. Am nächsten Tag stiegen wir nach Johnsbach zum Gasthaus Kölblwirt ab. Von dort wanderten wir zur Heßhütte. Dann wechselten wir in die Buchsteingruppe zur gleichnamigen Hütte und verbrachten die letzte Nacht im Admonter Haus. Die Hütten waren alle neu angebaut worden und boten schon einen recht guten Komfort.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O6:    Überschreitung Hochkönig  
  Österreich / Salzburg      Berchtesgadener Alpen     2014   
Mit dem Hüttentaxi fuhren wir zur Dielalm auf. Hier begann unsere Wanderung zur Ostpreußenhütte. Am nächsten Tag wanderten wir bei geringer Sicht auf den Gipfel zum Matrashaus. Von dort stiegen wir zum Arthurhaus ab und erholten uns in der Sauna. Am letzten Tag wanderten wir auf dem Salzburger Almenweg bis zur Erichhütte.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O5:    Durchquerung Schobergruppe  
  Österreich / Kärnten      Schobergruppe     2010   
Ende August wollten wir auf einer Hüttentour die Schobergruppe durchqueren. Wir starteten mit unserer Tour am Lucknerhaus und stiegen am ersten Tag zur Lesachalmhütte auf. Weiter führten uns die nächsten Tagesabschnitte über die Hochschoberhütte, die Wangenitzseehütte und die Lienzer Hütte, zur Eberfelderhütte. Da wir auf der Tour einen Wintereinbruch erlebten und mussten jeden Tag neu planen. Am letzten Abend übernachten wir im Lucknerhaus, wo wir in einer Saunalandschaft entspannen konnten.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O4:    Schladminger Tauern II  
  Österreich / Steiermark      Schladminger Tauern     2011   
Auch 2011 führte eine Hüttentour wieder in die Schladminger Tauern. Wir starteten in Schladming mit der Auffahrt zum Hochwurzen und wanderten von dort zu den Giglachseen mit der Ignaz-Mattes-Hütte. Weiter gingen wir dann über die Keinprechthütte zur Landawirseehütte und der Gollinghütte. Die Preintalerhütte und die Hans-Wödl-Hütte waren die Ziele der nächsten Tage.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O3:    Schladminger Tauern I  
  Österreich / Steiermark      Schladminger Tauern     2010   
Für eine Einsteigertour hatte ich die Schladminger Tauern ausgewählt. Sie zeichnen sich durch eine interessante Bergwelt aus. Viele Gipfel lassen sich auf dem Höhenweg besteigen. Dabei kann man die vielen Bergpflanzen und Wildtiere bewundern. Eine Vielzahl von Bergseen und Wasserfälle sind am Wegrand zu sehen. Wir durchwanderten in 4 Tagen den ersten Abschnitt des Schladminger Höhenweges von der Keinprechthütte zur Oberhütte.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O2:    Dachsteinumrundung  
  Österreich / Oberösterreich      Dachstein     2009   
Das Dachsteinplateau mit seiner großen Ausdehnung bietet für Wanderer viele Tourenvarianten, auf denen man auch besondere Sehenswürdigkeiten besuchen kann, die sonst kaum im Alpenraum zu finden sind. Der Hohe Dachstein ist der östlichste "Fast-Dreitausender" (2996 m) der Alpen und ist eine einzigartige Kombination aus Almen und hohen Bergen, die zum Teil mit großen Gletschern überzogen sind. Wir tauchten für sechs Tage in eine beeindruckende Wander- und Trekkingwelt ein.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben

Tour  O1:    Aufstieg zum Großglockner  
  Österreich / Osttirol      Glocknergruppe     2007   
Im Juli 2007 erfüllte sich dann ein großer Wunsch. Wir konnten den Großglockner besteigen. Am ersten Tag ging es zur Glorer Hütte, wo wir auch unsere Bergführer trafen. Weiter über die Salmhütte stiegen wir zur Adlersruhe auf. Am 07.07.07 stiegen wir dann zum Gipfel auf. Gleiches taten an diesem historischen Datum auch zwei Hochzeitsgesellschaften.
Übersichtskarte

Beschriftung - nach Oben


 

Letzte Aktualisierung: 08.12.2023 - 07:40


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss