Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Mein Hüttenatlas

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 853 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 57 Hütten gefunden.

Hagener Hütte   2448m
 Österreich/Kärnten    Goldberggruppe   2016
Bild vergrößern
Die Hagener Hütte erreichten wir am 5. Tag unserer Tour auf dem Tauernhöhenweg. Von der Duisburger Hütte wanderten wir über die Feldseescharte mit dem Rudolf-Weißgerber-Biwak. Die Hütte war gut besucht, da sie von Sportgastein und aus Kärnten erreichbar ist.
Hüttenstempel

 
Hageseter Turisthytte   919m
 Norwegen/Oppland    Rondane   2019
Bild vergrößern
Von Hjerkinn wanderten wir auf einem Pillgerweg zur Hageseter Turisthytte, die auf einem Zeltplatz, direkt am Fluss Folla, liegt. Den Hüttenstempel quittierte mir die Hüttenwirtin mit Datum und Unterschrift. Bis jetzt einmalig auf unseren Wandertouren.
Hüttenstempel

 
Hallangerhaus   1768m
 Österreich/Tirol    Karwendel   2009
Bild vergrößern
Für Kletterer und Wanderer, gibt es von hier aus in alle Richtungen viele schöne Ziele. Die Hütte ist Stützpunkt des Weitwanderweges "Traumpfad München/ Venedig". Wir gingen immer an der Isar entlang und hofften bald, dass der Fluss langsam schmaler wurde. An einem Bogen des Flusses fanden wir einen großen Platz, wo die Wanderer viele Steinmännchen aufgestellt hatten. Natürlich stellten auch wir eines auf. Etwas weiter kamen wir dann an den Isarquellen vorbei, wo wir noch einmal unsere Trinkflaschen füllten. Dann ging es weiter zur Kastenalm. Nun kam der letzte Aufstieg des Tages. Vorbei an einer sehr schönen Alm stiegen wir zum Hallangerhaus auf.
Hüttenstempel

 
Halne Fjellstova   1140m
 Norwegen/Vestland    Hardangervidda   2021
Bild vergrößern
In der Halne Fjellstova übernachteten wir am zweiten Tag unserer Tour durch den Nationalpark. Wir hatten dort Zweibett-Zimmer bekommen. Am Abend gab es Elchfleisch zum Abendessen. Durch die großen Fenster konnten wir über den Halnefjord schauen, den wir am nächsten Morgen mit dem Schiff überquerten.
Hüttenstempel

 
Hammersbacher Hütte   758m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2013
Bild vergrößern
Nach der Fahrt mit der Zugspitzbahn stiegen wir in Hammersbach aus und wanderten zur Höllentalklamm. Auf dem Weg kamen wir an der Hütte vorbei und stärkten uns dort.
Hüttenstempel

 
Hampelbaude   1258m
 Polen/Jeleniogórski    Riesengebirge   2016
Bild vergrößern
An der Hampelbaude (Schronisko Strzecha Akademicka) kamen wir auf dem Weg von der Schneekoppe zur kleinen Teichbaude vorbei. Zuerst wanderten wir auf dem Grenzkamm entlang und bogen dann kurz vor dem Abzweig zur Wiesenbaude in Richtung Karpacz. Vor der Hütte wurde gegrillt und es roch sehr gut.
Hüttenstempel

 
Hanauer Hütte   1922m
 Österreich/Tirol    Lechtaler Alpen   2012
Bild vergrößern
Von der Anhalter Hütte wanderten wir durch das Plötzigtal zur Ortschaft Boden und kehrten dort ein. Nach der Pause wanderten wir weiter in das Angerletal. Auf beiden Seiten des Tales waren Schluchten mit Wasserfällen zu erkennen. Die Hütte war bereits von weitem zu sehen. Beim Aufstieg überraschte uns ein Gewitter.
Hüttenstempel

 
Hannoverhaus   2565m
 Österreich/Kärnten    Ankogelgruppe   2016
Bild vergrößern
Am letzten Tag unserer Tour übernachteten wir auf dem neugebauten Hannoverhaus. Die Hütte liegt in unmittelbarer Nähe der Ankogelbahn. Von der Terrasse der Hütte hat man einen sehr schönen Blick hinunter in das Seebachtal und zum Ankogel.
Hüttenstempel

 
Hans-Wödl-Hütte   1528m
 Österreich/Steiermark    Schladminger Tauern   2011
Bild vergrößern
Von der Preintaler Hütte wanderten wir über die Neualmscharte direkt zur Hans-Wödl-Hütte. Leider war das Wetter sehr schlecht. So konnten wir den Gipfel der Hochwildstelle nicht besteigen. Die Hütte liegt in schöner Landschaft und gehört ebenfalls zur Alpingesellschaft Preintaler.
Hüttenstempel

 
Haugastøl Turistsenter   1002m
 Norwegen/Vestland    Hardangervidda   2021
Bild vergrößern
Nach unserer Bahnfahrt von Bergen mit der Bergesbahnen Bergen-Oslo kamen wir in Haugast?l an und übernachteten dort im Turistsenter. Am nächsten Morgen wanderten wir von dort in den Hardangervidda Nationalpark.
Hüttenstempel

 
Haus Obertauern   1738m
 Österreich/Steiermark    Schladminger Tauern   2011
Bild vergrößern
Das DAV Haus Obertauern liegt am Rande der Schladminger Tauern. Hier startet der Höhenweg in die niederen Tauern. Allerdings hatte die Hütte geschlossen, als wir hier vorbei kamen.
Hüttenstempel

 
Häuslalmhütte   1525m
 Österreich/Steiermark    Hochschwabgebirge   2021
Bild vergrößern
Die Hütte befindet sich oberhalb der Sackwiesenalm. Vor der Hütte kann man gemütlich sitzen und es gibt ein sehr gutes Speisenangebot. Direkt hinter der Hütte beginnt der Aufstiegsweg zum Hachschwabgipfel, der mit vier Stunden ausgeschildert ist.
Hüttenstempel

 
Hecherhaus   1887m
 Österreich/Tirol    Tuxer Alpen   2021
Bild vergrößern
Vom Kellerjochhaus stiegen wir zum Hecherhaus ab. Dort machten wir eine kurze Pause, bevor wir mit dem Lift zur Grafenrast nach Piller abfuhren. Von dort nahmen wir den Bus nach Schwaz im Inntal.
Hüttenstempel

 
Hedlo Turisthytte   945m
 Norwegen/Vestland    Hardangervidda   2021
Bild vergrößern
Die Hedlo Turisthytte lag traumhaft im Veig-Tal am gleichnamigen Fluss. Wir wurden hier sehr freundlich empfangen. Von der Besso Turisthytte wanderten wir über den S?rfjordingsrindane liefen wir eine längere Zeit auf einem ausgeprägten Moränenrücken, der sich als ein gewaltiges Band aus der morastigen Landschaft heraushebt. Vorbei am Store Grananutane zur Rjoto Alm gingen wir über Steinplatten und Wiesen am Ufer des Veig entlang.
Hüttenstempel

 
Heidelberger Hütte   2264m
 Schweiz/Graubünden    Silvretta   2006
Bild vergrößern
Die einzige Hütte des deutschen Alpenvereins, die in der Schweiz liegt.Wir nahmen die Silvrettabahn in Ischgl und fuhren mit dieser bis zur Mittelstation. Bald kam die Bodenalpe in Sicht. Hier machten wir eine Pause und stärkten uns, bevor wir auf die zweite Etappe der Tour starteten. Nach über einer Stunde sahen wir dann das Zollhaus, den Grenzpunkt zur Schweiz, der aber nicht besetzt war. Nun zog sich der Weg weiter bis zur lang sichtbaren Heidelberger Hütte. Die Hütte ist recht groß, aber sehr gemütlich. Die Landschaft und die Ruhe in dieser Gegend waren beeindruckend.
Hüttenstempel

 
Heinrich-Hueter-Hütte   1766m
 Österreich/Vorarlberg    Rätikon   2008
Bild vergrößern
Von der Douglasshütte machte ich am Nachmittag einen Ausflug zur Heinrich Hüter Hütte. Von der Staumauer führte der Weg zur Lünerkrinne. Von dort führte der Weg weit gezogen vorbei an dem Gipsköpfle um das Tal. Von der Terrasse der Hütte hatte ich einen schönen Blick auf die Drei Türme. Zurück wählte ich den Weg über den Saulajochsteig. Allerdings nahm ich hier eine falsche Abzweigung, die mich auf einen Klettersteig führte und zur Umkehr zwang.
Hüttenstempel

 
Heinrich-Schwaiger-Haus   2802m
 Österreich/Tirol    Glocknergruppe   1994
Bild vergrößern
Mit dem Auto furen wir von Kaprun in Richtung der Moosbodenstauseen. Hier ist ab Kesselfall Alpenhaus die Straße gesperrt und weiter geht es mit Bussen und einem riesigen Aufzug für Lastwagen nach oben zur Staumauer. Hinter der Staumauer beginnt der Aufstieg zur Hütte. Von der Hütte hat man einen schönen Blick über die Stauseen un den umliegenden verschneiten Gipfel. Wir hatten ein zeitliches Problem, denn die letzten Busse fahren um 16:30 Uhr zurück. Ansonsten muss man am Stausee übernachten. Also mussten wir schnell abstiegen, um den Bus zu schaffen.
Hüttenstempel

 
Heinseter Turisthytte   1100m
 Norwegen/Vestland    Hardangervidda   2021
Bild vergrößern
Nach unserer Fahrt über den Halne Fjord wanderten wir zur Heinseter Turisthytte. Erbaut wurde diese aus dem Material einer Hütte, die Fridjof Nansen in der Gegend hatte. Heute findet man den ?Nansen-Tisch? in der neuen Hütte als Erinnerung daran.
Hüttenstempel

 
Hermann-von-Barth- Hütte   2131m
 Österreich/Vorarlberg    Allgäuer Alpen   2022
Bild vergrößern
Wir stiegen am Nachmittag von der Kaisermandlhüte auf. Von der Hütte hatten wir einen sehr schönen Blick auf die Lechtaler Alpen. Am Abend gab es eine ordentliche Hüttengaudi. Der Hüttenwirt spielte auf und es kam eine großartige Stimmung auf. Einer unser schönster Abende auf einer Hütte.
Hüttenstempel

 
Heßhütte   1699m
 Österreich/Steiermark    Ennstaler Alpen   2014
Bild vergrößern
Von der Mödlingerhütte wanderten wir nach Johnsbach und stiegen vom Gasthaus Kölblwirt stiegen wir zur Heßhütte auf. Der Weg führte uns vorbei am Wolfbauern-Wasserfall und der Stadlalm. Am nächsten Tag gingen wir über den Wasserfallweg hinunter zur Kummerbrücke im Ennsboden. Der Wasserfallweg war mit Leitern und Drahtseilen gesichert und entsprach einem Klettersteig der Stufe I.
Hüttenstempel

 
Hildesheimer Hütte   2899m
 Österreich/Tirol    Stubaier Alpen   2003/ 2005
Bild vergrößern
Die Hildesheimer Hütte besuchte ich zweimal. Das erste Mal ging es überd en Stubaier Gletscher vorbei an der Jochdohle zur Hütte. Von hier hatten wir einen schönen Blick in Richt des Zuckerhütl, obwohl der Gipfel von der Hütte nicht zu sehen ist. Das zweite Mal stiegen wir über das Windachtal vom Gasthaus Fiegl auf. Am nächsten Tag machten wir einen Kurs zur Bergung aus Gletscherspalten. Von der Hildesheimer Hütte starteten wir dann zu unserer Gipfeltour auf das Zuckerhütl und den Wilder Pfaff.
Hüttenstempel

 
Himmelpfortenhütte   1760m
 Österreich/Salzkammergut    Höllengebirge   2015
Bild vergrößern
Etwas unterhalb des Bergasthof am Schafberg liegt die Himmelpforthütte auf einem Felsvorsprung. Hier legten wir vor dem Start unserer Wanderung zur Eisenaualm eine Pause ein.
Hüttenstempel

 
Hindenburghütte   1206m
 Deutschland/Bayern    Chiemgauer Alpen   2019
Bild vergrößern
Von der Winklmoosalm wanderten wir zur Hindenburghütte. Von der Hütte hatten wir einen sehr schönen Blick auf den Chiemsee und die Insel Herrenchiemsee. Wir machten hier eine Mittagspause und probierten die Brez´nsuppe. Die Hütte war mit vielen Musikintrumenten ausgestaltet und selbst auf der Herrentoilette wurde es musikalisch.
Hüttenstempel

 
Hindsæter Fjellhotel   898m
 Norwegen/Oppland    Jotunheimen   2023
Bild vergrößern
Unsere zweite Etappa auf der Jotunheimenløypa endete am Hindsæter Fjellhotel. Auf der Hütte wurden wir sehr freundlich empfangen. Leider war großer Anreisetag und somit der SPA-Bereich geschlossen. Schade, denn nach der langen Tagesetappe hatten wir uns sehr darauf gefreut. Am Abend gab es ein sehr gutes 3-Gänge-Menü. Danach saßen wir am Kamin in der Hütte zusammen und ließen den Tag ausklingen.
Hüttenstempel

 
Hintere Gemstelhütte   1320m
 Österreich/Vorarlberg    Allgäuer Alpen   2017
Bild vergrößern
Am Ender der Widdersteintour errreichte ich die Hintere Gemstelhütte und konnte noch einmal hinauf zum Gemstelpass blicken. Datrunter befanbd sich der Wasserfall, an dem ich oberhalb der Klamm vorbei gewandert bin.
Hüttenstempel

 
Hintergrathütte   2661m
 Italien/Südtirol    Ortler Gruppe   2009
Bild vergrößern
Die Hütte liegt unterhalb des gleichnamigen Grates am Ortler und ist Ausgangspunkt für viele Bergsteiger bei der Besteigung des Ortler. Wir übernachteten hier auf dem Weg von der Casatihütte zur Payer Hütte und wagten selbst am n#ächsten Tag den Aufstieg zum Ortler. Von der Hütte hat man einen wunderschönen Blick über das gesamte Tal und auf die vielen Gipfel und Gletscher am Ortlermassiv.
Hüttenstempel

 
Hjerkinn Fjellstue Lodge   950m
 Norwegen/Oppland    Rondane   2019
Bild vergrößern
Nach unserer Anreise über Oslo und Lillehammer, fuhren wir mit dem Zug nach Hjerkinn. Dort übernachteten wir in der Lodge. Von unserem Zimmer hatten wir einen sehr schönen Blick in den Dovre Nationalpark. Am nächsten Morgen starteten wir unsere Hüttentour in den Rondane Nationalpark.
Hüttenstempel

 
Hochälpelehütte   1460m
 Österreich/Vorarlberg    Bregenzerwaldgebirge   2020
Bild vergrößern
Am letzten Tag der Wandertour wanderten wir von der Bregenzer Hütte und der Lustenauer Hütte zur Hochälpelehütte. Von dort stiegen wir dann nach Bödele zum Losenpass ab und fuhren mit dem Bus nach Dornbirn zurück.
Hüttenstempel

 
Hochgallhütte (Kasseler Hütte)   2274m
 Italien/Südtirol    Rieserfernergruppe   2006
Bild vergrößern
Die Hochgallhütte liegt an der Nordseite des Rieserferner-Hauptkamms, hoch über dem Bachertal. Das Auto stellten wir in Rein ab und wanderten durch Lärchenwälder, vorbei an Ternerhütte und einem Wasserfall in etwa ca. 2 Stunden zur Hütte. Von hier hat man einen schönen Blick in die Reserfernergruppe und in das Tal nach Rein. Die Hütte war vr dem Krieg in Besitz der Sektion Kassel und trägt deshalb den Beinamen Kasseler Hütte.
Hüttenstempel

 
Hochganghaus   1839m
 Italien/Südtirol    Texelgruppe   2023
Bild vergrößern
Vor der Tour in der Palagruppe übernachteten wir in Bozen. Dort nutzten wir die Zeit und fuhren mit dem Lift zur Leiteralm auf. Von dort wanderten wir zum Hochganghaus und probierten den Kaiserschmarren. Bei unserer Tour durch die Texelgruppe konnten wir auf der Hütte nicht übernachten, weil sie ausgebucht war.
Hüttenstempel

 
Hochjoch-Hospiz   2413m
 Österreich/Tirol    Ötztaler Alpen   2002
Bild vergrößern
Vom Brandenburger Haus führte der Weg zuerst über den Kesselwandferner. Über den Gletscher ging es zuerst in Richtung des Brandenburger Jöchl und dann weiter über den Delorettweg am Gletscherbruch vorbei zur Hütte. Es war eine kurze Wanderung werden. Nach 2,5 Stunden bezogen wir schon unser Lager im Hochjoch Hospiz. Am Nachmittag unternahmen wir noch eine Tour zur Schönen Aussicht Hütte, die hoch über dem Schnalstal liegt.
Hüttenstempel

 
Hochkar Schutzhaus   1491m
 Österreich/Niederösterreich    Ybbstaler Alpen   2015
Bild vergrößern
Das Hochkar Schutzhaus liegt im Skigebiet am Hochkargipfel. Im Sommer dient die Hütte als Standort auf dem Ybbstaler Höhenweg. Von hier startet man auf die Tour in Richtung der Ybbstaler Hütte.
Hüttenstempel

 
Hochlandhütte   1623m
 Deutschland/Bayern    Karwendel   2011
Bild vergrößern
Wir wanderten von der Seilbahnstation an der Karwendelspitze zuerst zur Dammkarhütte und wählten dort den Weg über den Predigtstuhl zur Hochlandhütte. Auf der Hütte konnten wir am Abend einen schönen Sonnenuntergang sehen.
Hüttenstempel

 
Hochleckenhaus   1572m
 Österreich/Salzkammergut    Höllengebirge   2015
Bild vergrößern
Über die Kienbergklause stiegen wir zum Hochleckenhaus auf. An mehreren Standorten konnten wir auf den Attersee herunterschauen. Vom Hochleckenhaus wanderten wir am nächsten Tag zum Brunnenkogel und weiter zur Riederhütte.
Hüttenstempel

 
Hochmölblinghütte   1684m
 Österreich/Steiermark    Totes Gebirge   2017
Bild vergrößern
Auf der Hütte übernachteten wir am dritten Tag unserer Hüttentour im Toten Gebirge. Von der Wurzeralm wanderten wir vorbei an der Liezener Hütte zur Alm. Auf der Hütte wurden wir gut versorgt. Am nächsten Tag wanderten wir weiter zur Tauplitzalm.
Hüttenstempel

 
Hochrieshütte   1569m
 Deutschland/Bayern    Chiemgauer Alpen   2017
Bild vergrößern
Im Jahr 2012 hatten wir eine Tour in den Chiemgauer Alpen unternommen. Leider regnete es am ersten Tag und wir übernachteten auf der Riesenhütte. Auf den Aufstieg zum Hochries hatten wir verzichtet. Nun hatte ich die Möglichkeit bei gutem Wetter zur Hütte zu kommen und die Sicht zum Chimsee mit seinen Inseln zu genießen.
Hüttenstempel

 
Hochschoberhütte   2322m
 Österreich/Osttirol    Schobergruppe   2010
Bild vergrößern
Sehr schön gelegene Hütte unterhalb des Hochschober. Wir mussten leider den Weg durch das Tal nehmen, da es viel geschneit hatte und die Übergänge nicht begehbar waren. Mit der Seilbahn fuhren wir von St. Johann a.W. nach Oberleibnig hoch. Von hier wanderten wir zum Talschluss und stiegen zur Hütte auf. Der Hüttenwirt hatte schon einen gefüllten Schweinebraten in den Ofen geschoben. Die Hütte verfügt über eine Lehmsauna, welche bei gutem Wetter genutzt werden kann.
Hüttenstempel

 
Hochstubaihütte   3173m
 Österreich/Tirol    Stubaier Alpen   2007
Bild vergrößern
Nachdem ich aus Obergurgel zurück war, wählte ich den Aufstiegsweg zur Hochstubaihütte, einer der höchsten Hütte der Stubaier Alpen. Von der Hütte kann man weit hinüber zur Wildspitze und den umliegenden Gipfeln des Ötz- und Pitztal schauen. Für den Aufstieg nahm ich die Route über die Kleblealm, wo ich auch übernachtete. Der Abstieg führte mich zum Fiegls Gasthaus. Von hier ging es weiter zum Brunnenkogelhaus.
Hüttenstempel

 
Hochweißsteinhaus   1868m
 Österreich/Kärnten    Karnischer Hauptkamm   2009
Bild vergrößern
Die Hütte liegt auf der längste Etappe des Karnischen Höhenweges. Auf dem alten Kriegsweg ging es bis zum Obertillianer Joch , von wo ein lang gezogener gemütlicher Anstieg auf das Bärenbadeggfolgte. Weiter verlief der Weg in einem ständigen Auf und Ab bis zur Kesselscharte. Hier kamen dann die ersten Schauer, die uns für den Rest des Weges begleiteten. Wir umrundeten die Reiterkarspitze und den Gamskofel und kamen zur Steinkarspitze. Nach einem kurzen Abstieg kamen wir an eine Weggabelung, wo wir die Entscheidung treffen mussten, ob wir das Tal über die Alm durchqueren, oder auf gleicher Höhe das Tal umrunden. Wir wählten die Variante der Talumrundung, obwohl der Weg einige Kletterstellen und Schneefelder bereit hielt.
Hüttenstempel

 
Hochwildehaus   2885m
 Österreich/Tirol    Ötztaler Alpen   2007
Bild vergrößern
Bei meiner Tour Rund um Obergurgel wählte ich das Hochwildehaus für meine Übernachtung aus. Die Hütte liegt in einer wunderschönen Lage in Mitten der Gletscher. Von hier starten viele Alpinisten zur Besteigung der Hochwilde und weiter Gipfel. Auch besteht die Möglichkeit zur Zwickauer Hütte nach Südtirol über die Gletscher weiter zu wandern. Ich wählte den Weg über das Ramolhaus zurück nach Obergurgel.
Hüttenstempel

 
Hochwurzenhütte   1849m
 Österreich/Steiermark    Schladminger Tauern   2011
Bild vergrößern
Die Hochwurzenhütte war unser Startpunkt der Tour auf dem Schladminger Höhenweg. Mit der Seilbahn fuhren wir zur Hütte auf und wanderten über den Giglach-Höhenweg zur Ignaz-Mattes-Hütte. Leider war das Wetter nicht so gut. Die Aussicht von den Gipfeln konnten wir nicht genießen.
Hüttenstempel

 
Hofalmhütte   1305m
 Österreich/Oberösterreich    Haller Mauern   2020
Bild vergrößern
Auf unserer Wandertour an den Haller Mauern stiegen wir von Spital am Pyhrn zur Hofalm auf. Dort übernachteten wir und wanderten am nächsten Tag über den Großen Pyhrgas zur Gowilamhütte.
Hüttenstempel

 
Hofgasteiner Haus   1950m
 Österreich/Salzburg    Goldberggruppe   2016
Bild vergrößern
Wir fuhren mit der Schlossalmbahn von Bad Hofgastein zum Gipfel. Von dort konnte man zur Hütte absteigen. Die Hütte liegt am Hang und bietet einen sehr schönen Ausblick in das Gasteiner Tal und hinübr zur Ankogelgruppe.
Hüttenstempel

 
Hofmannshütte   2444m
 Österreich/Tirol    Glocknergruppe   1994
Bild vergrößern
Die Hofmannshütte lässt sich in ca. einer halben Stunde von der Franz-Josef-Höhe an der Glockner Hochalpenstraße erreichen. Von der Hütte hat man einen schönen Blick auf den Großglockner und sitzt ihm faktisch gegenüber. Mit dem Fernglas kann man von hier die Seilschaften auf dem Gipfel erkennen. Wir erwanderten die Hütte auf einer kurzen Rast, die wir auf dem Weg zur Adria eingelegt hatten.
Hüttenstempel

 
Hofpürgelhütte   1706m
 Österreich/Salzburg    Dachstein   2009
Bild vergrößern
Von der Gablonzer Hütte kamen wir zur Stuhlalm und Theodor Körner Hütte. Von hier war der Gipfel der Bischofsmütze gut zu erkennen. Ein Teil stürzte Ende der 90iger Jahre ab. Direkt hinter der Alm stiegen wir über die Wiese auf. Unterwegs mussten wir einige Schneefelder queren. Erst im leichten Auf und Ab, dann doch etwas steiler werdend führte uns der Weg um die Bischofsmütze herum zur Hofpürgelhütte. Diese war auch bald zu erkennen, doch der Weg zog sich noch über einige Zeit hin. Im Hintergrund war schon der Hohe Dachstein zu erkennen, unser Ziel der nächsten Tage.
Hüttenstempel

 
Hohenwarthütte   1729m
 Österreich/Kärnten    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Von der Feldalmhütte stiegen wir dem Fahrweg folgend zum Bergrücken hinauf, den wir am Pfannegger Kreuz erreichten. Unser nächstes Ziel war der Angerkogel, eine kleine Bergkuppe. Der Weg führte uns nun in einem leichten Auf und Ab über einige Hügel zur Hohenwart. Vom Gipfel stiegen wir hinunter zur Hohenwarthütte. Diese war gut besucht. Auf der Hütte legten wir unsere Mittagspause ein. Es gab eine Auswahl an Suppen, die wir bestellten. Eigentlich wollten wir von der Hütte mit der Sommerrodelbahn in den Ort hinunterfahren. Leider wurde diese aber immer noch gewartet. Damit blieb der Abstieg in das Almendorf zu Fuß oder der Weg über den Bergrücken.
Hüttenstempel

 
Höhlensteinhaus   1233m
 Österreich/Tirol    Rofangebirge   2017
Bild vergrößern
Zwei Jahre zuvor war ich Vom Gasthof Schneeberg im Thierser Tal zum Kufsteiner Haus am Pendling aufgestiegen. Wir übernachteten bei einer Fahrt nach Italien wieder hier. Am nächsten Tag machte ich noch einen Abstecher zum Höhlensteinhaus, welches auf einem sehr schönen Hochplateau liegt.
Hüttenstempel

 
Hollandiahütte   3225m
 Schweiz/Wallis    Berner Alpen   2014
Bild vergrößern
Von der Konkordiahütte wanderten wir über den Konkordiaplatz hinauf zur Lötschenlücke. Knapp 100 Meter über der Scharte steht die Hollandiahütte auf einem kleinen Felsn. Hier legten wir einen Ruhetag ein, bevor wir am nächsten Tag nach Blatten abstiegen.
Hüttenstempel

 
Höllentalangerhütte   1387m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2013
Bild vergrößern
Nach der Abfahrt mit der Zugspitzbahn bis Hammersbach, wanderten wir durch die Höllentalklamm zur Hütte. Diese liegt im Talkessel unterhalb der Zugspitze und dient den Klettersteigbegehern den Ausgangspunkt für die anstrengende Tour. Wir gingen am nächsten Tag weiter zum Kreuzeckhaus.
Hüttenstempel

 
Höllentalangerhütte (Neubau)   1378m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2016
Bild vergrößern
Im Jahr 2013 war ich kurz vor dem Abriss der alten Hütten auf unserer Tour im Wettersteingebirge auf der Hütte. Der Hüttenwirt hatte uns die Baupläne der Hütte gezeigt. Nun war ich neugierig und wollte unbedingt den Neubau kennenlernen. Auf unserer Tour von der Alpspitze zur Zugspitze übernachteten wir auf der Hütte.
Hüttenstempel

 
Höllentaleingangshütte   1045m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2013
Bild vergrößern
Die Hütte steht am Eingang der Höllentalklamm. Auf unserer Tour kamen wir hier beim Aufstieg von Hammersbach zur Hölltalangerhütte vorbei. Der Eintritt in die Höllentalklamm kostet für Alpenvereinsmitglieder nur 1 ?.
Hüttenstempel

 
Hollhaus   1621m
 Österreich/Steiermark    Totes Gebirge   2017
Bild vergrößern
Auf der Tauplitzalm wanderten wir bis zum Hollhaus. Hier endete unsere Wandertour durch das Tote Gebirge. Am Abend saßen wir mit dem Wirt des Hollhaus zusammen und hörten uns an, wie die Jahreszeiten auf der Alm gestaltet werden und welche Möglichkeiten die Besucher haben. Am nächsten Tag ließen wir uns vom Hüttentaxi auf der Alm abholen.
Hüttenstempel

 
Hörnlihütte   3260m
 Schweiz/Wallis    Monte Rosa   2010
Bild vergrößern
Mit dem Matterhorn-Express bin ich bis zum Schwarzsee hinauf gefahren. Von hier geht es dann in ca. 2 Std. zur Hütte steil bergauf. Ein schöner Weg, der in vielen Serpentinen zum Berghaus führt. Die Hütte liegt direkt am Fuße des Matterhorn. Am Nachmittag treffen hier die Wanderer ein, die am nächsten Tag den Gipfel besteigen wollen.
Hüttenstempel

 
Hrebinok (Berggasthof)   1275m
 Slowakei/Pre¹ovský Kraj    Hohe Tatra   2015
Bild vergrößern
Zum Berggasthof fuhren wir mit der Standseilbahn von Starý Smokovec auf. Hier starteten wir unsere Rundtour durch die Hohe Tatra. Der Berggasthof bietet auch Touristenuntrkünfte für Wanderer an.
Hüttenstempel

 
Huber Hütte   1337m
 Österreich/Salzburg    Radstädter Tauern   2023
Bild vergrößern
Die huberhütte ist dei letzte der Hütten auf der Hintergnadenalm. Dort kehrten wir ein uns stärkten uns, bevor wir weiter zum Johanneswasserfal und die Südwiener Hütte wanderten.
Hüttenstempel

 
Hugo-Gerbers-Hütte   2347m
 Österreich/Kärnten    Kreuzeckgruppe   2018
Bild vergrößern
Die Hütte gehört zum Sektion Österreichischer Gebirgsverein im österreichischen Alpenverein und ist in ihrer Ursprünglichkeit erhalten geblieben. Da die Hütte nicht verpachtet wird, betreiben Mitglieder die Hütte ehrenamtlich. Die Hütte ist etwas spartanisch eingerichtet, hat uns aber sehr gefallen. Sogar eine Dusche wurde außerhalb am Bach errichtet und von allen genutzt.
Hüttenstempel

 
Hundsteinhütte   1551m
 Schweiz/Appenzell    Alpstein   2011
Bild vergrößern
Die Hundsteinhütte liegt oberhalb des Fälensee. Zur Hütte zweigt der Weg kurz vor dem Berggasthaus Bollenwees ab. Die Hütte liegt recht versteckt am Berg zwischen den Bäumen.
Hüttenstempel

 

 

Letzte Aktualisierung: 12.01.2024 - 09:16


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss