Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Rundtour im
Bregenzerwaldgebirge

Tour N15: Juni 2020

Logo für Wanderer51km Logo für Uhrzeit4 Tage Logo für Höhenmeter - Aufstieg5872hm


 

Das Bregenzerwaldgebirge befindet sich im äußersten Nordwesten der Ostalpen, östlich des unteren Alpenrheintals und südöstlich des Bodensees. Es liegt im nördlichen Teil des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg. Das Bregenzerwaldgebirge beeindruckt durch seine landschaftliche Vielfalt. Die grünen Voralpenhügel gehen nahtlos in Gipfel über, die bis zu 200 Meter hoch sind. Die Wege führen oft durch schattige Wälder. Durchzogen wird die Landschaft aber auch durch wilde Flusstäler und selten findet man einen der verborgenen Bergseen. Viele beschilderte Wanderwege führen zu den schönsten Plätzen und Aussichtspunkten. Im Gebirge wurden Themenwege geschaffen, auf denen über das Leben in den Bergen und die Besonderheiten der Natur berichtet wird. Geprägt wird die Landschaft ebenso von der Almen. Dort werden die würzigen Bergkäse hergestellt und den Wanderern auf den Brettljausen angeboten. Am Anreisetag fuhren wir zum Rolls Roys Museum und gingen von dort in die Alplochschlucht. Dann parkten wir das Auto an der Seilbahn.
Wir starten unsere Tour in Dornbirn an der Karrenseilbahn und gingen von dort über das Berggasthaus Schuttannen und den Almen zur Emser Hütte auf. Am nächsten Tag wanderten wir über die Hörnlekette zum Hohen Freschen, unserem höchsten Punkt auf der Hüttentour. Vom Gipfel stiegen wir zum Freschenhaus ab. Am dritten Tag wollten wir über den Binnelgrat und dem Salzbödenkopf zur Bregenzer Hütte wandern. Dabei waren einige verseilte Stellen zu überwinden. Da es am Morgen stark regnete, war der Grat nicht begehbar und wir wählten den Weg über das Mellental mit seinen sehenswerten Wasserfällen. Am letzten Tag stiegen wir über die Lustenauer Hütte zur Hochälpelehütte auf und gingen im Anschluss hinunter nach Bödele zum Losenpass. Von dort fuhren wir mit dem Bus zurück zur Karrenseilbahn.

Am Anreisetag fuhren wir zuerst das Tal an der Dornbirner Ach weiter hinein, bis nach Gütle zum Parkplatz am Rolls Roys Museum. Von dort machten wir eine kurze Wanderung hinein in die Rappenlochschlucht. Vorbei am Staufensee und dem Wasserfall an der Staumauer ging es dann weiter in die Alplochschlucht, die für die Touristen begehbar gemacht wurde. Ein sehr schönes Naturschauspiel. Die Schluchten sind beide nicht sehr lang und am Kraftwerk gibt es einen kleinen Imbiss, an dem wir eine Pause einlegten.

1. Tag: Aufstieg zur Emser Hütte

Logo für Wanderer8,6km Logo für Uhrzeit3,5h Logo für Höhenmeter - Aufstieg546hm Logo für Höhenmeter - Abstieg180hm Logo für Schwierigkeit der Tagesetappeleicht


Wir stellten nach unserem Ausflug in die Rappenloch- und Alplochschlucht unser Auto auf dem Parkplatz am Campingplatz und gingen die wenigen Meter zur (1) Talstation der Seilbahn 587m zurück. Dort bekamen wir schnell eine Gondel und konnten hinauf zur (2) Bergstation der Karrenseilbahn 971m hinauffahren. Von dort hatten wir einen sehr guten Blick auf Dornbirn und zum Bodensee. Wir bekamen im Restaurant einen Platz direkt an der gläsernen Begrenzung und aßen noch eine Tagessuppe, bevor wir uns auf unsere Hüttentour begaben. Direkt von der Bergstation gingen wir den breiten Fahrweg weiter bergab. Bald kamen wir zum Berggasthaus Kühberg, welches geschlossen hatte. Hier begann der Weg anzusteigen und wir wanderten weiter durch die schattigen Wälder zum (3) Berggasthof Schuttannen 1150m. Dort kehrten wir ein und tranken etwas. Nach der Pause gingen wir weiter bergauf. Nur wenige Gehminuten weiter gibt es den Berggasthof Schihütte, der ebenfalls in gemütlicher Atmosphäre zum Verweilen einlädt. Der Weg verlief entlang der Skihänge und bog dann nach Osten ab. Wieder durchwanderten wir ein längeres Waldstück, bis wir zur (4) Hinterbergalpe 1376m kamen. Auf den Wiesen grasten Kühe und Ziegen. Der Blick schweifte über die Höhenzüge, die wir die nächsten Tage bewandern wollten. Der Hohe Freschen, der höchste Gipfel auf unserer Tour war mit seinem markanten spitzen Gipfel bereits zu erkennen. Wir probierten bei der Wirtin den selbstgemachten Eistee mit Minze und teilten uns eine Bretteljause mit Schinken und Almenkäse. Eine sehr gute Entscheidung. Aber wir mussten weiter, denn noch war es ein längeres Wegstück bis zu unserem Tagesziel. Weiter bergauf wanderten wir auf dem Fahrweg und erreichten bald den höchsten Punkt des Tages. Von dort konnten wir die (5) Alpe Schöner Mann 1384m bereits sehen, die nach dem dahinter liegenden Berg benannt wurde. Nun wurde der Weg steile und wir kamen an die Weggabelung unterhalb des Strahlkopfes. Ein markanter Felsen mit hellem Gestein. Diese Felsen prägen auch den Ort Ebnit, der vor mehreren dieser Felsen erbaut wurde. Gleich hinter der Weggabelung erreichten wir die (6) Emser Hütte 1283m. Hier wurden wir sehr freundlich empfangen. Vor der Hütte saßen viele Mountenbiker, die zur Hütte hoch geradelt waren. Und immer wieder kamen neue Gruppen an der Hütte an. Wir nahmen ebenfalls auf der Terrasse Platz und genossen die abendliche Stimmung. Auch das Abendessen wurde hier serviert. Nach einem Williams, mit Honig von dem Bienenvolk vor der Hütte, bezogen wir dann unsere Zimmerlager und gingen zu Bett.


  • 1) Talstation Karrenseilbahn 587m
  • 2) Bergstation Karrenseilbahn 971m
  • 3) Schuttannen 1150m
  • 4) Hinterbergalpe 1376m
  • 5) Alpe Schöner Mann 1384m
  • 6) Emser Hütte 1283m
Abbildung Höhenprofil

Beschriftung - nach Oben

2. Tag: Übergang zum Freschenhaus

Logo für Wanderer12,1km Logo für Uhrzeit5,5h Logo für Höhenmeter - Aufstieg1198hm Logo für Höhenmeter - Abstieg637hm Logo für Schwierigkeit der Tagesetappeschwer

Am Morgen wachten wir bei strahlendem Sonnenschein auf. Der Hüttenwirt hatte uns ein sehr gutes Frühstück mit Rührei versprochen und Wort gehalten. Es gab alles, was wir uns wünschten. Dann packten wir die Sachen und machten uns auf den Weg. Von der (1) Emser Hütte 1290m stiegen wir über den Kugelweg nach oben zum Kamm auf. Es ging sofort steil unter den Schatten spendenden Bäumen bergauf. Wir konnten vom Grat den Bodensee sehen. Nach ca. einer Stunde kamen wir aus dem Wald heraus und standen auf einer grünen Wiese. Vor uns war der erste Gipfel des Tages, die (2) Hohen Kugel 1645m, zu sehen. Wir gingen zum Gipfel hinauf und waren von der Aussicht begeistert. Vor uns lag nach Westen der Bodensee und nach Süden das gesamte Rätikon und der Alpstein.

Panoramabild vergrößern

Vom Gipfel führte der Weg weiter auf dem Kamm entlang. Es ging immer steiler werden hinunter zum Treietpass. Dort wurden gerade die Kühe von der Staffelalm weggetrieben. Ein lautes Glockenläuten begleitete uns beim Abstieg. Hinter dem Pass stiegen wir zum (3) Vorderen Hörnle 1624m auf. Auf halber Höhe gab es ein Warnhinweis, dass dieser Weg nur mit absoluter Trittsicherheit und nur für geübte Bergwanderer geeignet ist. Es gibt ein paar Wegstellen, an denen der Grat sehr schmal wird. Nach dem Vorderen Hörnle stiegen wir zum (4) Hörnle 1517m auf und hinunter zum (5) Dümelesattel 1452m. Am Sattel pausierten wir noch einmal im Schatten und dann kam der längste Anstieg des Tages auf uns zu. Zuerst führte uns der Weg noch auf dem bewaldeten Hörnlegrat weiter hinauf, dann wurde das Gelände offen und steinig. Über den Valuragrat stiegen wir nun in einer leichten Felskletterei weiter zum Gipfel des (6) Hohen Freschen 1965m hinauf. Der Weg war sehr ausgesetzt und an wenigen Stellen mit Drahtseilen gesichert. Vor uns konnten wir bereits den Wegweiser am Abstiegsweg zur Binnelalpe sehen. Dort angekommen, waren es nur noch wenige Meter bis zum Gipfelkreuz. Dafür mussten noch die letzten Stufen auf einer Leiter hinaufgestiegen werden. Am Gipfelkreuz hatten wir wieder diese Ausblicke auf Bodensee und Rätikon. Eine schöne Landschaft. Unter uns war das (7) Freschenhaus 1846m zum Greifen nahe. Wir ruhten uns auf dem Gipfel etwas aus und gingen dann den flachen Weg bergab. Bald merkten wir, dass der Weg in einem großen Bogen zur Hütte führte und wir doch noch ein längeres Wegstück zu laufen hatten. Aber auch das schafften wir.
Auf der Hütte nahmen wir auf der Terrasse Platz. Die Aussicht war einfach sehr schön. Zum Abend wählten wir eine Bretteljause und ich bestellte mir die Kartoffelsuppe mit Gemüse nach einem speziellen Rezept des Hauses. Die Suppe war wirklich sehr schmackhaft und die Jause reichte für zwei Wanderer. Dann ließen wir den Abend bei einem traumhaften Sonnenübergang vor der Hütte ausklingen.


  • 1) Emser Hütte 1283m
  • 2) Hohe Kugel 1645m
  • 3) Vorderhörnle 1656m
  • 4) Hörnle 1581m
  • 5) Dümelesattel 1452m
  • 6) Hoher Freschen 2004m
  • 7) Freschenhaus 1846m
Abbildung Höhenprofil

Beschriftung - nach Oben

3. Tag: Übergang zur Bregenzer Hütte

Logo für Wanderer22,6km Logo für Uhrzeit9h Logo für Höhenmeter - Aufstieg1071hm Logo für Höhenmeter - Abstieg1612hm Logo für Schwierigkeit der Tagesetappemittel

Am Morgen schauten wir aus dem Fenster und waren schon etwas verwundert. Es regnete und langsam gesellten sich auch noch Gewitter dazu. Die Hüttenwirtin hatte das Frühstück früh angesetzt und nun saßen wir etwas ratlos in der Hütte. Das Gewitter zog nicht ab und die Wettervorhersagen änderten sich ständig. Bei dieser Witterung war der Weg über den Hohen Freschen und dem Binnelrat nicht begehbar. Wir mussten uns also eine Ersatzvariante raussuchen, die über das Mellental führte. Das waren mehr Kilometer und Höhenmeter, die zu bewältigen waren.
Um 10:30 Uhr starteten wir dann in Regensachen am (1) Freschenhaus 1846m. Es hörte zum Glück schnell auf zu regnen. Wir gingen zuerst in Richtung des Hohen Freschen. Nach einer halben Stunde erreichten wir den (2) Abzweig 1917m in das Mellental. Der Weg fiel sofort steiler werden ab und führte uns auf sehr aufgeweichten und rutschigen Pfaden hinunter zur (3) Lindachalpe 1140m. Die letzten Höhenmeter wanderten wir auf dem Fahrweg bergab. An der Alpe stand ein Tisch mit einem Getränkekühlschrank für Wanderer bereit. Hier pausierten wir und suchten nach einer passenden Route zum Firstgrat. Wir entschieden uns für den Weg über die Köbelalpe. Dorthin führte ein Fahrweg und der Weg durch das Gelände war recht kurz. Uns schien der Weg bei der Wetterlage etwas sicherer, denn auch am späten Nachmittag waren noch einmal Fronten mit Schlechtwetter angesagt worden. Wir wanderten im Anschluss weiter das Mellental hinunter. Dabei kamen wir an mehreren Wasserfällen vorbei, über die natürlich bei diesem Wetter viel Wasser vom Berg herunterfloss. Nach einer Stunde Gehzeit kamen wir zum Abzweig des Fahrweges zur (5) Köbelealpe 1412m und begannen mit dem langen Aufstieg. Vorbei an der Hinslingoalm und der Waldalpe stiegen wir den Berg weiter hinauf. An der Köbelealpe wurden wir freundlich empfangen und mit kühlen Getränken versorgt. Allerdings war es schon recht spät und für den Abend waren weiterhin Gewitter angesagt worden. Wir stiegen nun zum (6) Firstgrat 1724m hinauf. Der Weg war nicht mehr allzu steil und wir kamen schnell voran. Den Grat überschritten wir in der Nähe des Guntenkopf. Vor uns sahen wir das Unwetter heranziehen. Wir stiegen schnellstmöglich zur Obersehrenalpe ab und gingen dann den Fahrweg zur Untersehrenalpe weiter. Vor den dunklen Wolken zogen wir die Regensachen über. Was dann kam, hatten wir aber nicht erwartet. In Mitten des Gewitters wurden aus den Regentropfen Kirschkern große Hagelkörner. Das zwickte überall am Körper. Von den Bergen kamen von allen Seiten immer größer werdende Sturzbäche herunter. Der Fahrweg war mit einmal Knöchel hoch überschwemmt. Es half nichts, wir mussten da durch. Nun waren die Wanderschuhe endgültig voll mit Wasser. Wir wanderten über den Hottersattel weiter zur (7) Weißenfluhalpe 1367m und kehrten dort ein. Wir wollten draußen bleiben, aber die Wirtin holte uns rein und meinte, dass das alles trocknet, wenn etwas nass wird. Wir konnten uns etwas aufwärmen und waren geneigt in der Alm zu bleiben. Aber wir hatten uns auf der (8) Bregenzer Hütte 1290m angemeldet und dort wartete man auf uns. Also mussten wir wieder in die nassen Schuhe rein und die letzte halbe Stunde über die matschige Wiese zur Hütte gehen.
Dort hatte man uns erwartet. Leider gab es keinen Trockenraum. Wir konnten die Sachen über das Treppengeländer hängen. Uns war schon jetzt klar, dass die Sachen zum nächsten Tag nicht trocken werden. Wir konnten warm duschen und der Hüttenwirt bot uns trotz der fortgeschrittenen Zeit noch Essen an. Das hatte ich auf früheren Touren auch schon anders erlebt. Wir aßen noch eine Kleinigkeit und tranken noch ein Bier. Dann fielen wir müde in das Bett und hofften für den nächsten Tag auf gutes Wetter.


  • 1) Freschenhaus 1846m
  • 2) Abzweig 1917m
  • 3) Lindachalpe 1140m
  • 4) Abzweig 915m
  • 5) Köbelealpe 1412m
  • 6) Firstgrat 1724m
  • 7) Weißenfluhalpe 1367m
  • 8) Bregenzer Hütte 1290m
Abbildung Höhenprofil

Beschriftung - nach Oben

4. Tag: Abstieg nach Bödele/Losenpass

Logo für Wanderer7,3km Logo für Uhrzeit2,5h Logo für Höhenmeter - Aufstieg220hm Logo für Höhenmeter - Abstieg400hm Logo für Schwierigkeit der Tagesetappemittel

Nach der anstrengenden Wanderung des Vortages hatten wir uns etwas später zum Frühstück angemeldet. Das Wetter sah gut aus und unsere Sachen waren so leidlich getrocknet. Nur die Schuhe waren weiterhin vollgesaugt mit Wasser. Da halfen auch die frischen Socken nichts. Wir packten die Sachen und als wir vor die (1) Bregenzer Hütte 1290m traten, war der Himmel bereits wieder bezogen. Wir wanderten den Fahrweg weiter und hörten bald schon wieder ein Gewitter heranziehen. Zum Glück erreichten wir die (2) Lustenauer Hütte 1243m, bevor es anfing zu regnen. Damit hatte hier niemand gerechnet. Die Wettervorhersagen hatten erst am Nachmittag die Gewitter prognostiziert. Zum Glück zog das Gewitter vorbei. Wir begannen nun mit dem Aufstieg zum Hochälpele. Ein mit Bohlen ausgelegter Weg führte uns durch eine sumpfige Wiese. Dann stiegen wir zum Sattel oberhalb der Gschwendter Alpe hinauf. Von dort konnten wir noch einmal zum Firstgrat hinüberschauen, den wir am Vortag überschritten hatten. Auf dem Sattel schwenkte der Weg nach rechts in einen Wald. Ab hier mussten wir über die vielen Wurzeln steigen. An sumpfigen stellen waren auch hier Bohlen ausgelegt worden, die mit Drahtgittern belegt waren, um die Rutschgefahr zu mindern. Die letzten Meter zum Gipfel stiegen wir über den Fahrweg auf und erreichten dort die (3) Hochälpelehütte 1460m.
Hier legten wir eine Pause ein und schauten uns noch einmal die Wanderkarte an. Der Hüttenwirt empfahl uns den Abstieg nach (4) Bödele/Losenpass 1153m. Der Weg hinunter zum Rolls Roys Museum nach Gütle war aus seiner Sicht zu rutschig und bei den tief hängenden Blättern auch nur schwer zu finden. Wir fanden die Idee gut und begannen mit dem Abstieg. Zuerst querten wir weiter den Hang, der mit zwei Skiliften ausgebaut war und kamen dann noch einmal zu einem Aussichtspunkt, von dem wir über den Bodensee schauen konnten. Der Weg ging nun steil nach Oberlose hinunter. Den Ort durchquerten wir und stiegen dann die letzten Meter nach Bödele ab. Die Bushaltestelle befand sich am Losenpass direkt gegenüber dem Hotel. Wir kehrten dort ein und gönnten uns einen Eisbecher. Vom Hotel konnten wir zur Nagelfluhkette hinüberschauen. Dort hatten wir im letzten Jahr eine Schneeschuhtour unternommen.
Die Tour war recht anstrengend. Es waren viele Höhenmeter zu überwinden. Bei Regen sind nicht alle Wege begehbar und die Alternativrouten werden dann sehr lang, wie wir am dritten Tag selbst erfahren mussten. Auf jeden Fall eine landschaftlich sehr schöne Tour. Uns werden die Ausblicke und der tolle Sonnenuntergang über dem Bodensee in Erinnerung bleiben.


  • 1) Bregenzer Hütte 1290m
  • 2) Lustenauer Hütte 1243m
  • 3) Hochälpelehütte 1460m
  • 4) Bödele/Losenpass 1153m
Abbildung Höhenprofil

Beschriftung - nach Oben


 

Eine Erklärung zu den Symbolen und den Daten der Tagesetappen finden Sie unter dem Link "Zeichenerklärung". Weitere Informationen zur Tourenplanung und eine Checkliste stehen für Sie in der Rubrik "Hinweise" bereit.


Inhalt Ergänzungen
Landkarte
Landkarte Österreich
  Österreich / Vorarlberg
Fernwanderwege
Tourencharakter
  Logo für Schwierigkeit der Tour   Bergtour / schwer


Informationen zur Einstufung:
  • Die Tour führt an zwei Tagen über ausgesetzte Wege, die Trittsicherheit erfordern und an einigen Stellen mit Drahtseilen gesichert wurden.
  • Die Wege sind nur bei gutem Wetter begehbar. Die alternativen Routen snd wesentlich länger zu gehen.
  • Die tagesetappen sind lang und beinhalten viele Höhenmeter.
Weitere Informationen unter dem Link "Zeichenerklärung".
 
Anreise

Die Anreise erfolgt von Berlin über die A9 nach Nürnberg, weiter über die A6 und A7 bis nach Lindau. Dort verlassen wir die Autobahn und fahren am Bodensee vorbei nach Bregenz. Dort fuhren wir durch den Tunnel unter dem Pfänder hindurch und nahmen die Ausfahrt Dornbirn-Nord. Auf der B190 führen wir durch die Stadt und bogen nach links in die Schillerstraße ein. Diese mündete in die Vordere Achmühlerstraße. Kurz vor dem Fluss bogen wir in die Gütlestraße ein. Nach 350m kamen wir zur Karren-Seilbahn.


    Tipps für Autofahrer

Skizze Anfahrtbeschreibung
 
   Parkmöglichkeiten

Wir parkten etwas 100 Meter hinter den Parkplätzen der Seilbahn, gegenüber vom Campingplatz. Hier gab es ein paar wenige Parkbuchten, die nicht zur Parkzone gehörten. Auf den Parkplätzen können überall im Tal nur Tickets für 24 Stunden gekauft werden.

   Kosten für Maut

Bei der Befahrung der Autobahn in Österreich wird eine Vignette benötigt.

Ausrüstung

Anbei können Sie eine Liste ansehen, die die empfohlene Ausrüstung für diese Tour beinhaltet.


Symbol für Dokument

▷ Download Ausrüstungsliste

Wanderkarten

  • Kompasskarte:  2
  • Kompasskarte:  292
Bestiegende Gipfel
Bewirtschaftung Hütten

In den folgenden Monaten sind die Hütten auf der Tour bewirtschaftet.


Symbol für Kalender

Zusätzliche Hinweise:
Die Hütten unbedingt reservieren. Die Bregenzer Hütte hat nur sehr wenige Plätze anzubieten.

Wetter
Anbei finden Sie einige Links aus dem Internet, die hilfreich für die Vorbereitung der Tour sind:
Weitere Tourenvorschläge:
Rätikon
Bild zur Tourenempfehlung
Logo für Uhrzeit 5 Tage Logo für Kalender 2008
Alpstein
Bild zur Tourenempfehlung
Logo für Uhrzeit 4 Tage Logo für Kalender 2011
Lechquellengebirge
Bild zur Tourenempfehlung
Logo für Uhrzeit 4 Tage Logo für Kalender 2008

 

Letzte Aktualisierung: 08.12.2023 - 07:40


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss