Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Gipfelbuch


 

Ich bin zwar nicht der Gipfelstürmer, möchte aber an dieser Stelle die höchsten Gipfel mit auflisten, die bei den Touren bezwungen wurden.


< 2000m
20 Gipfel

> 2000 m
46 Gipfel

> 3000 m
20 Gipfel

> 4000m
10 Gipfel

In der Datenbank befinden sich 96 Gipfeleinträge.
Suchergebnis: Es wurden 20 Gipfel gefunden.

Bild Kurzbeschreibung

Bild vergrößern


Ortler 3905m

  Italien /  Südtirol      Ortler Gruppe     2009

Unser höchstes Gipfelziel bei unserer Traumwoche am Ortler. Am Morgen ging es im Dunkeln zur Gipfelbesteigung über den Normalweg. Zuerst über den Felsenweg um die Tabarettaspitze herum ging es zum so genannten "Wandel". Nach überschreiten eines Felsriegels erreichten wir die Biwakschachtel des Lombardi Biwaks. Vom Biwak vorwiegend den Firnrücken aufwärts ging es zum Gipfel des Ortlers.


 

Bild vergrößern


Piz_Palü 3901m

  Schweiz /  Graubünden      Berninagruppe     2011

Nach der Besteigung des Piz Bernina während der Tourenwoche in der Bernina, bestiegen wir am nächsten Tag den Piz Palü. Zwar ist der Gipfel eher eine schneebedeckte Kuppe, aber um dort hin zukommen mussten wir einen langen Grat hinüber klettern. Die letzten Meter waren dann nicht mehr allzu schwer. Der Abstieg führte uns dann über die Fortezza zur Boval Hütte.


 

Bild vergrößern


Großglockner 3798m

  Österreich /  Osttirol      Glocknergruppe     2007

Im Sommer 2007 machten wir uns auf den Weg zum Großglockner. Hier übernachteten wir auf der höchsten Hütte in Österreich, der Adlersruhe. Am Morgen ging es dann auf zum Gipfel. Wie üblich hatten auch wir den Stau an der Glocknerscharte. Am gleichen Tag gab es zwei Hochzeiten am Gipfelkreuz.


 

Bild vergrößern


Cevedale 3769m

  Italien /  Südtirol      Ortler Gruppe     2009

Auf unserer Tour am Ortler war auch die Cevedale eines unserer Gipfelziele. Von der Casatihütte führte uns der Weg über die Gletscher hinauf zum Gipfel. Der Blick reichte vom Ortlermassiv, den Ötztaler Alpen mit Weißkugel und Similaun, über die Brenta bis weit hinein in die Dolomiten. Der Langkofel, der Schlern, die Monterosa, der Sellastock, alles war am Horizont zu erkennen.


 

Bild vergrößern


Piz Morteratsch 3751m

  Schweiz /  Graubünden      Berninagruppe     2011

Am letzten Tag der Tourenwoche in der Bernina stiegen wir von der Boval Hütte zur gleichnamigen Scharte auf. Das letzte Stück musste im II. Grad geklettert werden. Hinter der Scharte begann dann der Aufstieg über den Gletscher zum Gipfel. Von hier schauten wir direkt auf den schneebedeckten Biancograt, der direkt zum Gipfel des Piz Bernina führt. Vom Morteratsch stiegen wir zur Tschierva Hütte ab.


 

Bild vergrößern


Teide 3718m

  Spanien /  Teneriffa      Teide     2004

Den Teide habe ich zweimal bestiegen. 2006 hatte ich dann gutes Wetter, nachdem 2004 der Gipfel in den Wolken war und nichts zu erkennen. Für den Gipfel benötigt man eine Genehmigung für den Aufstieg. Man kann aber auch auf der Hütte (Refugio de Altavista) übernachten und am Morgen den Sonnenaufgang beobachten. Bestimmt ein lohnendes Ziel für die nächsten Jahre.


 

Bild vergrößern


Großvenediger 3666m

  Österreich /  Osttirol      Venediger Gruppe     2004

Auf unserer Tour im Sommer 2004 bestiegen wir den Großvenediger in der Nacht bei Vollmond und konnten den Sonnenaufgang genießen. Dabei waren wir über den Wolken. Die Sonne ging neben dem Großglockner auf, eines unserer nächsten Ziele auf den Hüttentouren.


 

Bild vergrößern


Similaun 3606m

  Österreich /  Tirol      Ötztaler Alpen     2002

Der Similaun liegt an der gleichnamigen Hütte. Von hier starteten wir 2002 mit dem Aufstieg. Der Weg fährt über einen Gletscher, der spaltenreich ist und eine Gletscherausrüstung erfordert. Im oberen Teil nutzten wir Steigeisen. Tolles Panorama über den Ötztaler Alpen.


 

Bild vergrößern


Große Angelusspitze 3521m

  Italien /  Südtirol      Ortler Gruppe     2009

Im August 2009 stiegen wir von der Düsseldorfer Hütte in Vorbereitung auf unsere Ortlerbesteigung zur Großen Angelusspitze auf. Von hier hatten wir einen Blick auf die Bergwelt. Neben uns ragte imposant die Vertainspitze, mit dem steilen Hängegletscher, in die Höhe. Der Ortler befand sich zwar mit seinen Nachbarn in den Wolken, aber die Ceverdale, unser nächstes Gipfelziel wurde sichtbar.


 

Bild vergrößern


Piz Sella 3511m

  Schweiz /  Graubünden      Berninagruppe     2011

Am ersten Tag der Tourenwoche in der Bernina gingen wir über den Passo Sella zur Marinelli Hütte. Vom Pass bot sich die Besteigung der beiden Gipfel an. Wir machten ein Depot für die Sachen aus dem Rucksack und bestiegen beide schneebedeckten Gipfel. Von hier hatten wir einen guten Blick in Richtung der Marco e Rosa Hütte. Vor uns lag der Roseg, sowie den darunter liegenden Scerscen Gletscher.


 

Bild vergrößern


Zuckerhütl 3505m

  Österreich /  Tirol      Stubaier Alpen     2005

Nach einigen Tagen mit schlechtem Wetter, starteten wir im Sommer 2004 zum Zuckerhütl. Unser Ausgangspunkt war die Hildesheimer Hütte. Von hier ging es am Morgen über den Neuschnee der letzten Tage zum Gipfel. Dort erwartete ein schönes Gipfelkreuz, von wo wir die Stubaier Alpen in ihrer Schönheit überblicken konnten.


 

Bild vergrößern


Fluchtkogel 3500m

  Österreich /  Tirol      Ötztaler Alpen     2002

Auf unserer Venter Tour kamen wir 2002 am Fluchtkogel vorbei. Dieser lag am Aufstieg zum Oberen Guslarjoch, von wo wir direkt zum Gipfel aufstiegen. Das Brandenburger Haus war schon in Sichtweite. Wir hatten einen guten Blick über die umliegenden Gletscher und die Bergwelt.


 

Bild vergrößern


Wilder Pfaff 3456m

  Österreich /  Tirol      Stubaier Alpen     2005

Den Gipfel erstiegen wir beim Übergang vom Zuckerhütl zur Müllerhütte. Von Wilden Pfaff ging es dann in einer Kletterei über große Felsblöcke und dem vielen Neuschnee hinunter zum Gletscher. Vom Gipfel konnten wir noch einmal unsere Aufstiegsroute zum Zuckerhütl betrachten, da dieser gegenüber liegt.


 

Bild vergrößern


Kreuzspitze 3455m

  Österreich /  Tirol      Ötztaler Alpen     2002

Den Gipfel erstiegen wir im Sommer 2002. Der Aufstieg begann an der Martin Busch Hütte. Vom Gipfel hatten wir eine wunderschöne Sicht in die Ötztaler Alpen. In unmittelbarer Nähe liegen der Similaun, die Weiskugel und die Finailspitze, an der der Similaunmann gefunden wurde.


 

Bild vergrößern


Blinnenhorn (Corno Cieco) 3374m

  Schweiz /  Tessin      Leone Gruppe     2022

Bei unserer Schneeschuhtour durch den Landschaftspark Binntal bestiegen wir am zweiten Tage der Tour das Blinnenhorn. Unser Weg führte uns von der Corno Gries Hütte über den Gries Gletscher zum Gipfel. Von dort hatten wir einen sehr schönen Blick auf die höchsten 4000er der Schweizer Alpen.


 

Bild vergrößern


Wildhorn 3250m

  Schweiz /  Kanton Bern      Berner Oberland     2021

Von der Wildhornhütte gingen wir am Morgen zum Chilchligletscher. Von dort stiegen wir etwas weiter auf der rechten Seite den Steilhang hinauf und erreichten über einen Passübergang den Glacier du Wildhorn. Über den Gletscher erreichten wir das Wildhorn und stiegen zum Gipfel auf. Vom Wildhorn führte der Weg dann über den Wildhorngletscher hinunter zur Cabane des Audannes.


 

Bild vergrößern


Wildstrubel 3243m

  Schweiz /  Kanton Bern      Berner Oberland     2021

Wir wanderten auf unserer Schneeschuhtour von der Wildstrubelhütte über den Glacier de la Plaine Morte zum Fuße des Wildstrubel. Von dort stiegen wir zum Gipfel auf. Wir hatten einen sehr schönen Blick bis zum Matterhorn. Über den Wildstrubelgletscher stiegen wir zum Gemmipass ab und fuhren mit der Seilbahn nach Leukerbad hinunter.


 

Bild vergrößern


Punta del Sabbione (Hohsandhorn) 3182m

  Italien /  Piemont      Leone Gruppe     2022

Vom Rifugio Claudio e Bruno stiegen wir über den Hohsandgletscher und der Mittelbärgscharteczum Gipfel der Punta del Sabbione auf. Der Gipfel befiindet sich an der Grenze zur Schweiz. Von dort hatten wir einen sehr schönen Blick auf die Monte Rosa und die Walliser Alpen mit den hohen 4000ern.


 

Bild vergrößern


Pic du Taillon 3144m

  Frankreich /  Okzitanien      Pyrenäen     2023

Vom Refuge stiegen wir Breche de Roland auf. Dort deponierten wir unsere Rucksäcke und wanderten unterhalb der Felswand zum Le Doigt (Finger). An diesem kletterten wir vorbei und stiegne über einen Bergrücken zum Gipfel des Taillon auf.


 

Bild vergrößern


Piz_Ursera 3032m

  Schweiz /  Engerdin      Livigno Alpen     2015

Von der Saoseohütte wanderten wir bei unserer Schneeschuhtour zum Piz Ursera. Am Gipfel angekommen hatten wir eine großartige Aussicht. Über den Berninapass konnten wir den Piz Palü, die Bernina und der Piz Morteratsch erkennen. Weiter nördlich war der Kesch zu sehen, an dem ich zwei Jahre zuvor gewandert war.


 

Beschriftung - nach Oben


 

Letzte Aktualisierung: 27.02.2024 - 16:57


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss