Gipfelbuch

Ich bin zwar nicht der Gipfelstürmer, möchte aber an dieser Stelle die höchsten Gipfel mit auflisten, die bei den Touren bezwungen wurden.

< 2000m
20 Gipfel

> 2000 m
46 Gipfel

> 3000 m
20 Gipfel

> 4000m
10 Gipfel

In der Datenbank befinden sich 96 Gipfeleinträge.
Suchergebnis: Es wurden 20 Gipfel gefunden.

Bild Kurzbeschreibung

Aggenstein 1986m

Deutschland /  Bayern      Tannheimer Berge     2016

Ein vergleichsweise kleiner Gipfel, aber wunderschöner Aussichtsberg. Von hier kann man die gesamten Tannheimer Berge, die Lechtaler Alpen und selbst die Königsschlösser bei Füssen sind zu erkennen. Wir erstiegen den Gipfel vor der Bad Kissinger Hütte.

Steinmandel 1982m

Österreich /  Vorarlberg      Allgäu     2017

Von der Schwarzwasserhütte stiegen wir zum Steinmandl auf. Der Gipfel erhebt sich direkt hinter der Hütte. Am Gipfel waren Gebetsfahnen aufgehängt. Wir hatten einen guten Blick und konnten über den Grat bereits das Grünhorn sehen, zu dem wir weiter gingen.

Berchtesgadener Hochtrohn 1972m

Deutschland /  Bayern      Berchtesgadener Alpen     2020

Auf dem Weg von der Toni-Lenz-Hütte zum Stöhrhaus kamen wir unmittelbar etwas unterhalb des Gipfelkreuzes am Berchtesgadener Hochtrohn vorbei und bestiegen diesen. Der Ausblick ist sehr gut. Man sieht weit in die Berchtesgadener Alpen hinein.

Fölzstein 1946m

Österreich /  Steiermark      Hochschwabgebirge     2021

Vom Karlhochkogel wanderten wir über die Hochebene mit den vielen kleinen Gipfeln zum Fölzstein, der sich am Ende des Platteaus befand. Vom Gipfel stiegen wir den steilen Hang hinunter zur Fölzalm mit der Grasserhütte.

Große Klammspitze 1924m

Deutschland /  Bayern      Ammergauer Alpen     2017

Auf unserem Weg zur Kenzenhütte überschritten wir den Gipfel der Großen Klammspitze. Weiter führte der Weg über den Klammspitzgrat, der etwas ausgesetzt ist. Dort wartete eine Gämse auf uns, die wir aus nächster Nähe fotografieren konnten.

Geierkogel 1917m

Österreich /  Kärnten      Seetaler Alpen     2022

Vom Klippitztörl stiegen wir am vierten Tag der Wanderung in den Seetaler Alpen zum Geierkogel auf. Nach ca. einer Stunde erreichten wir den Gipfel. Von dort hatten wir einen sehr guten Blick zum Zirbitzkogel und zum Triglav, der zwischen den Wolken zum Vorschein kam.

Hochgrat 1834m

Deutschland /  Bayern      Nagelfluhkette     2019

Vom Staufner Haus stiegen wir mit Schneeschuhen zum Gipfel auf. Von dort gab es einen sehr schönen Blick auf deio Gipfel des Allgäu, des Kleinwalsertales und der Hornbachkette. Beim Sonnenuntergang stiegen wir dann zur Hütte ab.

Geigelstein 1806m

Deutschland /  Bayern      Chiemgauer Alpen     2012

Am letzten Tag unserer Chiemgautour bestiegen wir von der Priener Hütte aus den Geigelstein. Leider war die Sicht durch die tiefhängenden Wolken nicht gegeben. Vom Gipfel wanderten wir zur Kampenwand weiter und fuhren mit der Seilbahn nach Hohenaschau.

Riedberger Horn 1792m

Deutschland /  Bayern      Nagelfluhkette     2024

Das Riedberger Hornist der höchste Berg der Nagelfluhkette. Am Morgen wanderten wir vom Berghaus Schwaben zum Gipfel und stiegen von dort zur Grasgeherenhütte ab. Vomm Gipfel hatten wir einen sehr schönen Blick zum Allgäuer gebirge und zu den Gipfeln der Lechtaler Alpen.

Brunnkogel 1708m

Österreich /  Oberösterreich      Höllengebirge     2015

Auf der Tour im Höllengebirge bestiegen wir den Brunnkogel. Das Kreuz wurde für die Gefallenen und Heimkehrern des Aurachtales aufgestellt. Es werden im Kreuz die folgende Berufsstände symbolisch dargestellt: Arzt, Konstrukteur, Schlosser, Schmied, Maurer, Zimmermann, Forstarbeiter, Bauer und Krieger.

Alberfeldkogel 1707m

Österreich /  Oberösterreich      Höllengebirge     2015

Der Alberfeldkogel ist etwas mehr als einen Kilometer westlich des Feuerkogels. Vom Gipfel hatten wir wieder einen guten Ausblick auf die Seen des Salzkammerguts und das vergletscherte Dachsteinmassiv. Das Gipfelkreuz wird als Europakreuz bezeichnet. Es wurde zur Zeit des EU-Rats-Vorsitzes Österreichs errichtet. Das 5 Meter hohe Kreuz wurde aus einzelnen Würfeln zusammengebaut. Jeder Würfel symbolisiert einen EU-Mitgliedstaat und hat die gleiche Form und Größe.

Roßstein 1698m

Deutschland /  Bayern      Bayerische Voralpen     2018

Von Bad Wiessee komment, stiegen wir zur Tegernseer Hütte auf. Der Roßstein befindet sich in unmittelbarer Nähe. Der Aufstieg erfordert Trittsicherheit. Vom Gipfel konnten wir in das Karwendel und zum Aachensee, zum Starnberger See un ddem Tegernsee schauen.

Sankt Pål 1695m

Norwegen /  Vestland      Hallingskarvet     2022

Von Finse, der höchst gelegenen Bahnstation in Norwegen, wanderten wir bis zur Klembsbu , die am Fuße des Sankt Pål. Von dort stiegen wir zum Gipfel auf. Von dort wanderten wir weiter zur Geiterygghytta.

Taubenstein 1692m

Deutschland /  Bayern      Bayerische Voralpen     2018

Auf dem Weg vom Rotwandhaus kamen wir am Taubenstein vorbei und natürlich wollten wir den kleinen Gipfel noch bezwingen. Beim Aufstieg muss ein kleines Stück geklettert werden. An einigen Stellen gibt es auch ein Seil zur Sicherung.

Hohe Kugel 1645m

Österreich /  Vorarlberg      Bregenzerwaldgebirge     2020

Am zweiten Tag der Wandertour gingen wir von der Emser Hütte über den Kammgrat zum Freschenhaus. Nach ca. 1,5 Stunden erreichten wir den Gipfel der Hohen Kugel. Von dort hatten wir einen sehr schönen Blick zum Alpstein und zum Bodensee.

Rangiswanger Horn 1615m

Deutschland /  Bayern      Nagelfluhkette     2024

Auf unserer großen Hörnertour in der Nagelfluhkette wanderten wir von der Weltcup-Hütte zum Gipfel hinauf, von dem man einen sehr schönen Blick auf das Allgäuer gebirge hatte.

Schneekoppe 1602m

Tschechien /  Trutnov      Riesengebirge     2016

Ich war mehrmals im Riesengebirge unterwegs gewesen, aber auf die Schneekoppe hatte ich es noch nicht geschafft. Deshalb plante ich eine Tour, bei der die Besteigung im Mittelpunkt stand. Von Pec stiegen wir auf und wanderten über die Kleine Teichbaude zur Wiesenbaude.

Taxhammer Kreuz 1560m

Österreich /  Salzburger Land      Berchtesgadener Alpen     2020

Nach dem langen Aufstieg endete der Dopplersteig am Taxhammer Kreuz. Vom Gipfelkreuz hatten wir eine sehr schöne Aussicht nach Salzburg und der Festung. Wir machten hier eine Paus und stiegen dann die letzten Meter zum Zeppezauerhaus hinauf.

Kleiner Heubergkopf 1508m

Deutschland /  Bayern      Berchtesgadener Alpen     2020

Von der Toni-Lenz-Hütte stiegen wir über den Thomas-Eder-Steig zur Mittagsscharte auf. Am Abzweig zur Schellenberger Eishöhle befindet sich das Gipfelkreuz des Kleinen Heuberges.

Ayers Rock (Uluru) 0863m

Australien /  Northern Territory      Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark     2018

Auf einer Australienreise hatte ich die Möglichkeit den Ayers Rock zu besteigen. Auch wenn der Berg im ersten Blick aussieht, als ob er leicht zu besteigen ist, sollte er nicht unterschätzt werden. Es gibt nur wenige Zeiten im Jahr, an denen der Ranger die Besteigung frei gibt. Aber wir hatten großes Glück und konnten den Berg besteigen. Am Gipfel gab es starke Winde, die den Aufstieg sehr erschwerten, wir sahen aber beim Check fit genug aus und durften aufsteigen.