Gipfelbuch

Ich bin zwar nicht der Gipfelstürmer, möchte aber an dieser Stelle die höchsten Gipfel mit auflisten, die bei den Touren bezwungen wurden.

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 96 Gipfeleinträge.
Suchergebnis: Es wurden 15 Gipfel gefunden.

Bild Kurzbeschreibung

Großglockner 3798m

Österreich /  Osttirol      Glocknergruppe     2007

Im Sommer 2007 machten wir uns auf den Weg zum Großglockner. Hier übernachteten wir auf der höchsten Hütte in Österreich, der Adlersruhe. Am Morgen ging es dann auf zum Gipfel. Wie üblich hatten auch wir den Stau an der Glocknerscharte. Am gleichen Tag gab es zwei Hochzeiten am Gipfelkreuz.

Großvenediger 3666m

Österreich /  Osttirol      Venediger Gruppe     2004

Auf unserer Tour im Sommer 2004 bestiegen wir den Großvenediger in der Nacht bei Vollmond und konnten den Sonnenaufgang genießen. Dabei waren wir über den Wolken. Die Sonne ging neben dem Großglockner auf, eines unserer nächsten Ziele auf den Hüttentouren.

Große Angelusspitze 3521m

Italien /  Südtirol      Ortler Gruppe     2009

Im August 2009 stiegen wir von der Düsseldorfer Hütte in Vorbereitung auf unsere Ortlerbesteigung zur Großen Angelusspitze auf. Von hier hatten wir einen Blick auf die Bergwelt. Neben uns ragte imposant die Vertainspitze, mit dem steilen Hängegletscher, in die Höhe. Der Ortler befand sich zwar mit seinen Nachbarn in den Wolken, aber die Ceverdale, unser nächstes Gipfelziel wurde sichtbar.

Großer Gjaidstein 2798m

Österreich /  Oberösterreich      Dachstein     2021

Auf unserer Tour am Dachstein wanderten wir von der Seethalerhütte ?ber den Großen Gjaidstein zur Simonyhütte. Der Weg ist als leichter Klettersteig gekennzeichnet. Bei unserer Besteigung gab es starke Sturmböen, gegen die wir uns stemmen mussten. Vom Gipfel hat man einen sehr schönen Blick über die Dachsteingletscher hinüber zum Hohen Dachstein.

Großer Kinigat 2698m

Österreich /  Kärnten      Karnischer Hauptkamm     2009

Der dritthöchsten Gipfel am Karnischen Höhenweg liegt in der Nähe der Filmoor-Standschützenhütte. Über einen leichten Klettersteig ist das Gipfelkreuz gut zu erreichen. Von hier hatten wir wieder einen herrlichen Blick auf die umliegenden Gipfel.

Greifenberg  2618m

Österreich /  Steiermark      Schladminger Tauern     2011

Auf unserem Weg von der Gollinghütte zur Preitalerhütte über die Klafferkessel bestiegen wir auch diesen Gipfel. Zuerst führte der Weg steil hinauf zum Greifenbergsattel. Von hier war es nur noch ein kurzes Stück zum Gipfel. Vor uns lag das Panorama des Klafferkessel, der gern von den Einheimischen als achtes Weltwunder bezeichnet wird.

Glittertinden 2464m

Norwegen /  Oppland      Jotunheimen     2012

Am dritten Tag unserer Tour in Jotunheimen bestiegen wir von der Hütte in Glitterheim den Glittertinden, der der zweithöchste Berg in Norwegen ist. Leider war der Gipfel sehr Wolken verhangen. Gegen Mittag waren wir wieder auf der Hütte und konnten uns den Rest des Tages ausruhen.

Großer Pyhrgas 2244m

Österreich /  Oberösterreich      Haller Mauern     2020

Auf unserer Tour in den haller Mauern überschritten wir den Großen Pyhrgas. Wir stiegen am Morgen von der Hofalmhütte auf und gingen vom Gipfel durch das Holzerkar zur Gowilamlmhütte. Der Abstieg war recht schwierig und an einigen Stellen verseilt.

Gründegg 2165m

Österreich /  Salzburger Land      Radstädter Tauern     2019

Am zweiten Tag der Tour stiegen wir zum Gipfel des Gründegg auf. Dieser war auch gleichzeitig der höchste Punkt unserer Wandertour. Vom Gipfel konnten wir in die Hohen Tauern, zum Dachsteingebiet und zum Hochkönig schauen.

Gertrusk 2044m

Österreich /  Kärnten      Seetaler Alpen     2022

Vom Klippitztörl kommend, wanderten wir auf dem Lavanttaler Höhenweg in Richtung der Wolfsberger Hütte. Dabei erreichten wir auch den Gipfel des Getrusk, der kurz nach dem Eisenkreuz bestiegen werden konnte. Wir hatten einen sehr guten Blick über die Seetaler Alpen bis hin zu den Karawanken.

Grünhorn 2039m

Österreich /  Vorarlberg      Allgäu     2017

Wir waren vom Steinmandl über den Grat zum Grünhorn geklettert. Der Weg erfordert Trittsicherheit. Vom Gipfel stiegen wir über die Ochsenhofer Scharte zur Schwarzwasserhütte ab.

Gabel 2037m

Österreich /  Salzburger Land      Radstädter Tauern     2019

Wir fuhren von Wagrain mit der Seilbahn zum Grafenberg auf und wanderten von dort zur Kleinarler Hütte. Dabei überschritten wir den Gipfel der Gabel.

Große Klammspitze 1924m

Deutschland /  Bayern      Ammergauer Alpen     2017

Auf unserem Weg zur Kenzenhütte überschritten wir den Gipfel der Großen Klammspitze. Weiter führte der Weg über den Klammspitzgrat, der etwas ausgesetzt ist. Dort wartete eine Gämse auf uns, die wir aus nächster Nähe fotografieren konnten.

Geierkogel 1917m

Österreich /  Kärnten      Seetaler Alpen     2022

Vom Klippitztörl stiegen wir am vierten Tag der Wanderung in den Seetaler Alpen zum Geierkogel auf. Nach ca. einer Stunde erreichten wir den Gipfel. Von dort hatten wir einen sehr guten Blick zum Zirbitzkogel und zum Triglav, der zwischen den Wolken zum Vorschein kam.

Geigelstein 1806m

Deutschland /  Bayern      Chiemgauer Alpen     2012

Am letzten Tag unserer Chiemgautour bestiegen wir von der Priener Hütte aus den Geigelstein. Leider war die Sicht durch die tiefhängenden Wolken nicht gegeben. Vom Gipfel wanderten wir zur Kampenwand weiter und fuhren mit der Seilbahn nach Hohenaschau.