Gipfelbuch

Ich bin zwar nicht der Gipfelstürmer, möchte aber an dieser Stelle die höchsten Gipfel mit auflisten, die bei den Touren bezwungen wurden.

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 96 Gipfeleinträge.
Suchergebnis: Es wurden 10 Gipfel gefunden.

Bild Kurzbeschreibung

Signalkuppe 4554m

Schweiz /  Wallis      Monte Rosa     2010

Die höchste Hütte der Alpen liegt auf der Signalkuppe und wurde durch Königin Margarethe von Italien eingeweiht. Hier verbrachten wir die letzte Nacht der Tour. Aber schlafen kann man in dieser Höhe nicht mehr so gut.

Schwarzhorn 4321m

Schweiz /  Wallis      Monte Rosa     2010

Auf dem Weg zur Regina Margherita Hütte 4563m, der höchsten Hütte der Alpen, überschritten wir die drei Gipfel. Das Schwarzhorn (Corno Nero) mussten wir wieder unter Einsatz der Steigeisen erklimmen. Von hier gab es einen traumhaften Blick auf die vielen Gipfel der Monte Rosa Gruppe.

Similaun 3606m

Österreich /  Tirol      Ötztaler Alpen     2002

Der Similaun liegt an der gleichnamigen Hütte. Von hier starteten wir 2002 mit dem Aufstieg. Der Weg fährt über einen Gletscher, der spaltenreich ist und eine Gletscherausrüstung erfordert. Im oberen Teil nutzten wir Steigeisen. Tolles Panorama über den Ötztaler Alpen.

Schesaplana 2965m

Österreich /  Vorarlberg      Rätikon     2008

Auf unserer Rätikontour bestiegen wir 2008 am letzten Tag der Tour die Schesaplana. Am Morgen gingen wir von der Mannheimer Hütte Richtung Gipfel. Von hier konnten wir noch einmal alle Gipfel des Rätikon sehen. Der Abstieg erfolgte über die Totalphütte zum Lünerseee.

Steirische Kalkspitze 2459m

Österreich /  Steiermark      Schladminger Tauern     2010

Von der Ignaz-Mattis-Hütte wanderten wir in den Schladminger Tauern über die Glachseehütte zur Oberhütte. Dabei stiegen wir zur Akarscharte auf, von der der Weg zur Steirischen Kalkspitze abzweigte. Für den Abstecher sollte man 40 Minuten einplanen. Allerdings ist hier absolute Trittsicherheit erforderlich. Der Aufstiegsweg ist nicht markiert. Also gut aufpassen, denn einige Wege sind Sackgassen. Aber der Blick vom Gipfel lohnt sich, sogar der Großglockner war zu erkennen.

Sulphur Mountain 2451m

Kanada /  Alberta      Rocky Moutains     2023

Der Sulphur Mountain ist ein Berg im Banff-Nationalpark in der kanadischen Provinz Alberta. Der 2451m hohe Berg gehört zur Front Ranges, einer Teilkette der Continentel Ranges, der Kanadischen Rocky Mountains.Der Gipfel des Berges bietet einen guten Ausblick auf die nördlich gelegene Ortschaft Banff. Auf dem Gipfel führt ein mit Stiegen und Geländern abgesicherter Weg zu einer kleinen Hütte, die früher als Wetterbeobachtungspunkt verwendet wurde.

Soiernspitze 2257m

Deutschland /  Bayern      Karwendel     2011

Auf unserer Tour zum Soiernhaus bestiegen wir die Soiernspitze im Karwendelvorgebirge. Die Besteigung ist leicht und man wird mit dem Ausblick über den Soiernkessel, der daneben liegenden Schöttelkarspitze bis zum Walchensee belohnt. Im Anschluss stiegen wir in den Soiernkessel ab.

Steinmandel 1982m

Österreich /  Vorarlberg      Allgäu     2017

Von der Schwarzwasserhütte stiegen wir zum Steinmandl auf. Der Gipfel erhebt sich direkt hinter der Hütte. Am Gipfel waren Gebetsfahnen aufgehängt. Wir hatten einen guten Blick und konnten über den Grat bereits das Grünhorn sehen, zu dem wir weiter gingen.

Sankt Pål 1695m

Norwegen /  Vestland      Hallingskarvet     2022

Von Finse, der höchst gelegenen Bahnstation in Norwegen, wanderten wir bis zur Klembsbu , die am Fuße des Sankt Pål. Von dort stiegen wir zum Gipfel auf. Von dort wanderten wir weiter zur Geiterygghytta.

Schneekoppe 1602m

Tschechien /  Trutnov      Riesengebirge     2016

Ich war mehrmals im Riesengebirge unterwegs gewesen, aber auf die Schneekoppe hatte ich es noch nicht geschafft. Deshalb plante ich eine Tour, bei der die Besteigung im Mittelpunkt stand. Von Pec stiegen wir auf und wanderten über die Kleine Teichbaude zur Wiesenbaude.