Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Mein Hüttenatlas

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 860 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 26 Hütten gefunden.

Ebenalp (Berggasthaus)   1644m
 Schweiz/Appenzell    Alpstein   2011
Bild vergrößern
Vom Gasthaus Ascher wanderten wir vorbei am Wildkirchli und der Bärenhöhle auf die Ebenalp. Von hier konnten wir die Gleitschirmflieger starten sehen. Der Weg zur Ebenalp kann alternativ auch mit der Seilbahn überwunden werden. Dies bietet sich bei Touren zum Schäfler und in Richtung Säntis an.
Hüttenstempel

 
Eckbauer (Berggasthof)   1236m
 Deutschland/Bayern    Wettersteingebirge   2014
Bild vergrößern
Von der Sprungschanze in Garmisch Partenkirchen wanderten wir zuerst durch die Partnachklamm. A>m Ausgang der Klamm führt ein Weg zum Forsthaus Greinau hinauf. Vom Forsthaus stiegen wir weiter zum Eckbauer auf. Vom Berggasthof hat man einen sehr schönen Blick auf den Schachen und das Oberreintal.
Hüttenstempel

 
Edelrauthütte   2545m
 Italien/Südtirol    Zillertaler Alpen   2006
Bild vergrößern
In meinem Urlaub im Ahrntal fuhr ich mit dem Auto auf sehr schmaler Straße (Mautpflicht) zum Nevesstausee. Die Hütte liegt oberhalb des Stausee und ist über leichtem Weg durch das Pfeifholder Tal in ca. 2 Stunden zu erreichen. Von hier hat man einen Blick in die umliegenden Gipfel, in die Täler und auf den See.
Hüttenstempel

 
Edelweiß (Berggasthof)   1612m
 Österreich/Salzkammergut    Höllengebirge   2015
Bild vergrößern
Der Berggasthof liegt im Hüttendorf auf dem Feuerkogel. Auf dem Weg vom Europakreuz kommt man beim Abstieg an dem Edelweiß-Berggasthof vorbei.
Hüttenstempel

 
Edelweißhütte (Stella Alpina)   1960m
 Italien/Südtirol    Rosengartengruppe   2012
Bild vergrößern
Die Edelweißhütte liegt oberhalb von Vigo di Fassa im südöstlichen Teil des Rosengartenmassivs. Auf italienisch heißt sie Rifugio Stella Alpina. Von der Vajolet-Hütte wanderte ich im großen Bogen zur Rotwandhütte.
Hüttenstempel

 
Edmund-Graf-Hütte   2375m
 Österreich/Tirol    Verwallgruppe   2006
Bild vergrößern
Wir steigen hinter der Niederelbe Hütte erst einmal bis zur Oberen Seßladalpe ab und gelangen hier auf den Kieler Höhenweg. Weiter ging es zur Schmalzgrubenscharte. Dort angekommen, hatten wir wieder einmal einen tollen Blick in die umliegenden Bergketten, vor allem die Lechtaler Alpen waren zum Greifen nahe. Nun stiegen wir zum Schmalzgrubensee auf dem Riffler Weg ab. Am See angekommen machte wir eine lange Pause und badeten. Zur Edmund Graf Hütte ging es recht steil abwärts. Der Weg war durch ein Seil gesichert. Auf der Hütte angekommen probierten wir erst einmal das Ruderboot auf dem See aus. Wer hatte bloß diesen Einfall?
Hüttenstempel

 
Edmund-Probst-Haus   1932m
 Deutschland/Bayern    Allgäuer Alpen   2016
Bild vergrößern
Nach einer langen Regenetappe kamen wir auf dem Edmund-Probst-Haus am frühen Nachnmittag an. Leider bekamen wir nur ein Notlager und mussten den Rest des Tages im Wirtshaus ausharren. Zur Nachtruhen fand die Wirtin aber doch noch ein paar Betten und wir konnten schlafen gehen. Am nächsten Morgen schneite es und der Abstieg zum Giebelhaus war etwas schwieriger.
Hüttenstempel

 
Einödsbach (Berggasthof)   1110m
 Deutschland/Bayern    Allgäuer Alpen   2022
Bild vergrößern
Wir stiegen am letzten Tag der Hüttentour vom Waltenbergerhaus in das Stillachtal ab. Am Ende des Bärlochtals erreichten wir den Berggasthof. Dort konnten wir eine Pause einlegen, bevor wir weiter zum Bus an der Alpe Eschenbach gingen.
Hüttenstempel

 
Eisseehütte   2520m
 Österreich/Osttirol    Venediger Gruppe   2004
Bild vergrößern
Von der Sajathütte wanderten wir zur Eisseehütte. Kurz vor der Hütte begann aber der Aufstieg. Hier konnten wir wieder einmal den Edelweis am Wegesrand bewundern. Auf der Eisseehütte entschieden wir uns zu einem kleinen Abstecher an den Eissee. Dieser Abstecher sollte sich lohnen. In karger Landschaft strahlte der See einem schönen Blau. Nach kurzer Überlegung entschied sich einer nach dem anderem doch ein Bad im See zu nehmen. Drei verirrte Sonnenstrahlen trockneten und wärmten uns.
Hüttenstempel

 
Elberfelder Hütte   2348m
 Österreich/Kärnten    Schobergruppe   2010
Bild vergrößern
Auf der Hütte übernachteten wir am 5. Tag der Tour durch die Schobergruppe. Wir erreichten die Elberfelder Hütte über die Größnitzscharte von der Lienzer Hütte. Durch den vielen Schneefall gestaltete sich der Übergang über die Scharte recht schwierig.
Hüttenstempel

 
Elbfallbaude (Labská Bouda)   1258m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2014
Bild vergrößern
Von der Martinsbaude wanderten wir auf unserer Skitour in leichtem auf und ab zur Elbfallbaude. Kurz vor der Baude gab es einen steileren Abstieg, wo uns am Ende, nach dem Überqueren einer Brücke, der Gegenanstieg erwartete. Leider war die Baude in dichtem Nebel gehüllt und man konnte das große Gebäude kaum erkennen. In den nächsten Jahren kamen wir immer wieder an der Baude vorbei.Der erste Besuch war im Jahr 1986.
Hüttenstempel

 
Elferhütte   2080m
 Österreich/Tirol    Stubaier Alpen   2003
Bild vergrößern
Von der Innsbrucker Hütte stiegen wir zur Karalm in das Pinnistal ab. Die Alm liegt sehr schön am Fuße des Pinnisjoch. Den Weg kann man von Neustift mit einem Hüttentaxi verkürzen. Weiter ging es auf dem Panoramaweg in Richtung der Elfertürme und weiter bis zur Elferhütte. Hier angekommen stärkten wir uns mit einem Kaiserschmarren und fuhren dann mit dem Elferlift nach Neustift.
Hüttenstempel

 
Emerald Lake Lodge   1310m
 Kanada/Britisch-Kolumbien    Rocky Mountains   2023
Bild vergrößern
Nach dem Besuch des Takakkaw Falls, zweithöchste Wasserfall Westkanadas, fuhren wir weiter zum Emerald Lake. Die Emerald Lake Lodge liegt am Ufer des berühmten, unberührten Sees im Yoho-Nationalpark. In der Lodge befindet sich ein jahrhunderte alter Kamin und eine Bar aus Eichenholz, die aus einem Yukon-Saloon aus den 1890er Jahren geborgen wurde.
Hüttenstempel

 
Emmaquellen Baude (Jelenka Baude)   1263m
 Tschechien/Trutnov    Riesengebirge   2017
Bild vergrößern
Von Pec fuhren wir mit der Seilbahn bis zur Mittelstation auf und wanderten von dort über den Rosenberg zur Baude. Der Weg war mit den Skiern an einigen Stellen sehr schwer zu begehen. Kurz vor der Hütte kamen wir an dem Stein der Emmaquelle vorbei. Wir übernachteten dort und stiegen am nächsten Tag zur Schneekoppe auf.
Hüttenstempel

 
Emser Hütte   1283m
 Österreich/Vorarlberg    Bregenzerwaldgebirge   2020
Bild vergrößern
Am ersten Tage unserer Wandertour im Bregenzerwaldgebirge waren wir mit der Karrenseilbahn zum Bergrestaurant aufgefahren und dann über die Hochebene, vorbei an den Schuttannen zur Emser hütte gewandert. Im Naturfreundehaus wurden wir sehr freundlich empfangen und verbrachten einen sehr schönen Abend auf der terrasse. Am Morgen gab es ein sehr gutes Frühstück zur Stärkung für den Weg zum Hohen Freschen.
Hüttenstempel

 
Enol Hütte   1088m
 Spanien/Asturien    Picos de Europa   2022
Bild vergrößern
Von Cangas de Onis waren wir nach Covadonga gefahren. Dort besichtigen wir die Santa Cueva (Heilige Höhle) und die Basilika. Danach fuhren wir hinauf zu den Gletscherseen Enol und Ercina, die mehr als 1000m über dem Meeresspiegel liegen. Am Lago de Enol vorbei wanderten wir zum Refugio Vega de Enol, wo wir eine Pause einlegten und uns das Bunte treiben an der kleinen Ermita de El Buen Pastor (Kapelle des guten Hirten) anschauten.
Hüttenstempel

 
Enzian-Berggasthof   1761m
 Slowakei/Pre¹ovský Kraj    Hohe Tatra   2015
Bild vergrößern
Der berggasthof Enzian befindet sich am Skalnaté Pleso in der Bergstation der Seilbahn zur Lomnitzspitze. Mit dem Bau der Station bietet das Gebäude auch Übernachtungsmöglichkeiten für Bergwanderer. Nach dem Neubau der Seilbahn zur Lomnitzspitze mussten diese weichen. Wir machten hier auf unserer Tour eine Pause und schauten dem bunten Treiben zu.
Hüttenstempel

 
Enzianhütte   1804m
 Deutschland/Bayern    Allgäuer Alpen   2006
Bild vergrößern
Von Birgsau stiegen wir steil zur Rappensee Hütte auf. Auf dem Weg entdeckten wir einen Baumstumpf, den ein Künstler in einen Fliegenpilz verwandelt hatte. Über die Petersalpe kamen wir zur Enzian Hütte. Die Hütte liegt an einem herrlichen Platz, denn man kann die Aussicht in das gesamte Rappental genießen. Sie bietet eine super Speisekarte, sogar einen Whirlpool und warme Duschen. Wir wollten jedoch noch ein Stück höher und begannen mit dem letzten Aufstieg zur Rappenseehütte.
Hüttenstempel

 
Erfurter Hütte   1831m
 Österreich/Tirol    Rofangebirge   2013
Bild vergrößern
Die Erfurter Hütte liegt direkt an der Seilbahn, die von Maurach in das Rofangebirge hinauf führt. Von der Terrasse der Hütte schaut man auf den Achensee und das dahinter liegende Karwendel.
Hüttenstempel

 
Erichhütte   1545m
 Österreich/Salszburg    Berchtesgadener Alpen   2014
Bild vergrößern
Vom Arthurhaus sind wir am letzten Tag unserer Tour am Hochkönig über den Salzburger Almenweg zur Erichhütte gelaufen. Von der Erichhütte sind wir zum Parkplatz auf dem Dientener Sattel abgestiegen.
Hüttenstempel

 
Erjavceva Hütte (Erjavceva koca na Vr¹icu)   1685m
 Slowenien/Gorenjska    Julische Alpen   2020
Bild vergrößern
Auf unserem Weg von der Tamar Hütte zum Vr¹ic-Pass stiegen wir vom Vratca Sattel zur Erjavceva Hütte (Erjavčeva koča na Vr¹iču) ab, die direkt an der Passstraße lag. Dort aßen wir etwas und wanderten weiter zur Tonkina Hütte.
Hüttenstempel

 
Erlanger Hütte   2550m
 Österreich/Tirol    Ötztaler Alpen   2016
Bild vergrößern
Von der Ludwigsburger Hütte wanderten wir über das Lehnerjoch zur Erlanger Hütte. Dabei bestiegen wir die Scharte oberhalb des Wettersees, von der wir einen sehr schönen Blick bis zum Fundusfeiler hatten. Die Erlanger Hütte bietet Spezialitäten des Hauses an. Am Abend konnten wir unter anderem zwischen Lammhaxe und Steinbockragout wählen.
Hüttenstempel

 
Erzherzog-Johann-Hütte   3454m
 Österreich/Osttirol    Glocknergruppe   2007
Bild vergrößern
Die höchste Hütte von Österreich. Wir stiegen von der Salmhütte über die Hohenwartscharte und den Hofmannskees zur Hütte auf. Die Hütte ist recht groß. Wir wollten am 07.07.07 den Gipfel des Großglockner besteigen. Zwei Hochzeitsgesellschaften hatten an diesem historischen Datum den gleichen Plan. Von der Hütte hat man eine wunderschöne Panoramasicht in die gesamten Alpen und die Dolomiten. Auf der Hütte gibt es aufgrund der Höhe kein Wasser, dies sollte man bei seiner Planung berücksichtigen.
Hüttenstempel

 
Es-cha Hütte   2595m
 Schweiz/Graubünden    Albulische Alpen   2012
Bild vergrößern
Von der Kesch Hütte bestiegen wir am Morgen den Kesch Pitschen. Nach der großartigen Gipfelschau wanderten wir unterhalb des Kesch vorbei zur Porta d'Es-cha, die auf 3008m liegt. Hier seilten wir uns ab und wanderten hinunter zur Es-cha Hütte. Von der Terrasse hat man einen traumhaften Blick hinüber zum Piz Bernina.
Hüttenstempel

 
Eschbach Alpe   965m
 Deutschland/Bayern    Allgäuer Alpen   2022
Bild vergrößern
Am Ende der Tour kamen zur Alpe Eschbach. Dort kehrten wir ein und warteten auf den Bus, der uns zurück nach Oberstdorf brachte. Natürlich probierten wir den Käse und nahmen ein Stück mit nach Hause.
Hüttenstempel

 
Essener-Rostocker-Hütte   2208m
 Österreich/Osttirol    Venediger Gruppe   2004
Bild vergrößern
Vom Parkplatz Ströden im Virgental führte uns der Weg in das Mauertal. Nach einer Gehzeit von nur 15 min erreichten wir die Stoanalm. Hier wurde gerastet. Dann begannen wir mit dem Aufstieg zur Essener und Rostocker Hütte. Immer in Sicht die tiefverschneiten Gipfel der Venediger Gruppe. Kurz vor der Hütte bekamen wir es mit einer Herde Kühe zu tun, die keine Rücksicht auf Wanderer nahm. Jeder musste sich gegenüber den Kühen auf dem Weg zur Hütte behaupten. Nach einer Pause gingen wir noch zum Simonysee am Fuße des Simonygletscher.
Hüttenstempel

 

 

Letzte Aktualisierung: 12.01.2024 - 09:16


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss