Springe direkt zu: Inhalt, Servicemenue, Hauptmenue

Kopf
Inhalt

Mein Hüttenatlas

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - L - M - N - O - P - Q - R - S - T - U - V - W - X - Y - Z

In der Datenbank befinden sich 806 Hütteneinträge.
Suchergebnis: Es wurden 14 Hütten gefunden.

Zallinger Hütte   2037m
 Italien/Südtirol    Rosengartengruppe   2002 / 2017
Bild vergrößern
Bereits im Jahr 2002 waren wir auf einer Wanderung vom Sellajoch nach St. Ulrich beim Abstieg von der Plattkofelhütte hier vorbeigekommen. im Jahr 2017 dann bei der Abfahrt von der Williamshütte nach Saltria.
Hüttenstempel

 
Zamkovskehy Hütte   1426m
 Slowakei/Pre¹ovský Kraj    Hohe Tatra   2015
Bild vergrößern
Von Tder Skalnata Hütte wanderten wir oberhalb von Tatranska Lomnica zur ?tefan ?Zamkovského Chata? im Mala Studena Dolina. Hier machten wir eine Pause und gingen weiter zur Terry Hütte.
Hüttenstempel

 
Zavizan Hütte   1594m
 Kroatien/Lika-Senj    Velebitgebirge   2018
Bild vergrößern
Auf einer Tour durch Kroatien machten wir auch einen Abstecher in das Velebit-Gebirge. Im Nationalpark stiegen wir zum Planinarski Dom Zavi¾an auf. Die Berghütte Zavi¾an befindet sich am Südhang des Gipfels Vučjak, auf einer Hochalm mit Ausblick auf die Adria und den vorgelagerten Inseln.
Hüttenstempel

 
Zechhütte   1512m
 Österreich/Kärnten    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Hüttenstempel

 
Zellerhütte   1575m
 Österreich/Oberösterreich    Totes Gebirge   2017
Bild vergrößern
Vom Parkplatz in der Kehre am Gasthaus Rotbuchner stiegen wir am ersten Tag unserer Tour zur Hütte auf. Dort saßen wir auf der Terrasse hinter der Hütte und konnten die sehr schönen Ausblick auf die Gipfel von Kleiner Priel, Großer Priel und Spitzmauer genießen.
Hüttenstempel

 
Zeppezauerhaus   1663m
 Österreich/Salzburger Land    Berchtesgadener Alpen   2020
Bild vergrößern
Wir wanderten von Salzburg am Almenkanal entlang nach Glanegg. Dort begann der Aufstieg zur Hütte. Wir nahmen den Dopplersteig, der zum Schluss sehr anspruchsvoll ist. Über Leitern geht es am Berg auf ausgesetzten Wegen zum Zeppezauerhaus hinauf. Von der Hütte sieht man sehr schöne Sonnenuntergänge..
Hüttenstempel

 
Zigmondyhütte   1901m
 Italien/Südtirol    Sextener Dolomiten   2003 / 2014
Bild vergrößern
Auf der Hüttentour durch die Dolomiten war die Zigmondy Hütte unsere vorletzte, bevor wir weiter in Richtung Carduccihütte gingen. Bei meinem ersten Besuch stieg ich von Sexten auf und wanderten auf leichtem Weg durch das Fischleintal zur Talschlusshütte. Hier begann der Aufstieg, der recht steil in Serpentienen nach oben führte. Dann leichter werden ging es unterhalb der Steilwände des Zwölfer hinauf zur Hütte. Leider begann es beim Austieg zu regnen und so war die Sicht an der Hütte gering.
Hüttenstempel

 
Zimmererhütte   1597m
 Österreich/Salzburg    Goldberggruppe   2016
Bild vergrößern
Die Zimmerhütte befindet sich im Rauriser Tal am Talschluss unterhalb des Hohen Sonnenblick. In der Hütte gibt es eine kleine Ausstellung des Tauernnationalparks.
Hüttenstempel

 
Zirbitzkogel-Schutzhaus   2376m
 Österreich/Steiermark    Seetaler Alpen   2022
Bild vergrößern
Hüttenstempel

 
Zittauer Hütte   2329m
 Österreich/Tirol    Zillertaler Alpen   2005
Bild vergrößern
Die Zittauer Hütte liegt oberhalb der Gerlosplatte und des Speicher Durchlassboden. Hier starteten wir auf unsere Tour, die uns Rund um Krimml führte. Am Abend gab es ein Gewitter beschädigte die Wasserpumpe. Also gab es kein Wasser mehr und alles was damit verbunden ist, war nicht mehr möglich. Hut ab, vor dem Hüttenwirt. Er organisierte in der Nacht die Ersatzteile und lies diese auf die Hütte bringen. Am Morgen war alles wieder betriebsbereit.
Hüttenstempel

 
Zittelhaus   3106m
 Österreich/Salzburg    Goldberggruppe   2016
Bild vergrößern
Am zweiten Tag unserer Tour erreichten wir bei schlechter werdendem Wetter und der Kletterei über den Ostgrat das Zittelhaus. Hier mussten wir bei Sturm und Schneetreiben einen Tag pausieren. In dieser Zeit konnten wir das Observatorium besuchen.
Hüttenstempel

 
Zupalseehütte   2346m
 Österreich/Osttirol    Lasörlinggruppe   2014
Bild vergrößern
Unsere erste Übernachtungshütte auf der Tour auf dem Lasörling Höhenweg. Leider konnten wir das Panorama aufgrund der tiefhängenden Wolken nicht sehen, aber auf der Hütte wurden wir verwöhnt und konnten gut schlafen.
Hüttenstempel

 
Zwickauer Hütte   2980m
 Italien/Südtirol    Ötztaler Alpen   2007
Bild vergrößern
Unsere letzte Station auf unserer Tour durch die Texelgruppe, von der Stettiner Hütte kommend. Die Hütte hat eine sehr schöne Lage. Am Morgen konnten wir bei sehr klarem Wetter in die Stubaier und Zillertaler Alpen, sowie die Dolomiten sehen. Sogar den Großglockner konnten wir von der Terrasse der Hütte erkennen. Der Abstieg führte uns dach Pfelders, wo auch unser Auto geparkt war.
Hüttenstempel

 
Zwinglipasshütte   1999m
 Schweiz/St. Gallen    Alpstein   2011
Bild vergrößern
Von der Rotsteinhütte wanderten wir über den Altmannsattel zur Zwinglipasshütte. Dabei musste ein kleiner Klettersteig überwunden werden. Die Zwinglihütte ist eine recht kleine Hütte. Übernachtungen sollten angemeldet werden. Speisen werden nur in geringer Auswahl angeboten. Die Hütte ist nicht durchgehend bewirtschaftet.
Hüttenstempel

 

 

Letzte Aktualisierung: 02.06.2022 - 13:21


Ich bin ein BotIch bin ein Bot
Menue Seitenende
Fuss